Eigene Probenentnahme

Öko-Aktivisten nehmen Thaya genau unter die Lupe

Niederösterreich
05.10.2021 07:00
Vorgänge rund um die Firma Jungbunzlauer sorgen an den Ufern der Thaya im Weinviertel für Wirbel. Millionen Liter gereinigtes Abwasser werden dort mit behördlicher Genehmigung im Fluss entsorgt. Über die Inhaltsstoffe wurde Stillschweigen vereinbart, und jetzt folgte ein Rechtsstreit. GLOBAL 2000 will anrücken!

Unangenehme Causa für die heimischen Umweltvertreter in Bezirk, Land und sogar Bund. Der Streit um Informationen und Auskünfte bezüglich des Abwassers der Zitronensäurefabrik von Jungbunzlauer in Pernhofen im Bezirk Mistelbach beschäftigt schon seit Längerem die Gerichte – und nun geht dies den Experten der Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 über die sprichwörtliche Hutschnur.

Zitat Icon

Die Menge an Salzen entspricht umgerechnet 10 Zentiliter Zitronensaft in einem Liter Wasser. Das kann ich ganz sicher auch schmecken.

Kurt Stockinger, Öko-Aktivist und Experte von GLOBAL 2000

„Wir werden rasch Wasserproben aus der Thaya entnehmen und in einem unabhängigen Labor überprüfen lassen. Die Angelegenheit sollte unbedingt geklärt werden, im Sinne aller Betroffenen, und das so bald wie möglich“, sagen die Öko-Aktivisten zur „Krone“.

Öffentliche Aufzeichnungen gefordert
Immerhin darf das Chemie-Unternehmen ja bis zu 40 Millionen Liter Abwasser pro Tag einleiten. Zwar wird das Nass vorher gefiltert, doch laut Berechnungen könnten so bis zu 40 Tonnen Chlorid und 60 Tonnen Sulfate in den Fluss gelangen. „Wir wissen leider nichts über die tatsächlichen Salzkonzentrationen in den Abwässern, aber es muss Aufzeichnungen geben, die dokumentieren, welche Mengen rausgehen. Und die sollten öffentlich sein. Konzentrationsspitzen könnten fatal für Wasserlebewesen sein“, so Experte Kurt Stockinger.

„Nichts zu verbergen!“
Für die Firma Jungbunzlauer ist eine weitere Kontrolle überhaupt kein Problem: „Wir sind wohl einer der am genauesten untersuchten Betriebe in Österreich, wir haben nichts zu verbergen“, betont ein Firmenvertreter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele