„Krone“-Kommentar

Klimaticket: Die Grünen sind endgültig angekommen

Kolumnen
02.10.2021 06:00

Herzliche Gratulation an die Grünen! Das Klimaticket ist auf Schiene, es wird Österreich nachhaltig verändern. Für Frühbucher nur knapp 1000 Euro pro Jahr, also weniger als 3 Euro pro Tag, kostet es, ab 26. Oktober die Öffis in ganz Österreich zu nutzen und gleichzeitig etwas für die Umwelt zu tun. Wer hätte das vor vier Jahren gedacht?

Im Oktober 2017 haben die Grünen - 31 Jahre nach ihrer Gründung - den Einzug ins Parlament verpasst. Grün als Lebensphilosophie verschwand dadurch aber keineswegs. Im Gegenteil: Die Klimakrise hat uns schmerzlich vor Augen geführt, wie wichtig der Respekt vor der Umwelt, der Umstieg auf erneuerbare Energien und eine neue Mobilität sind.

Nach dem Klimaticket muss jetzt der nächste Schritt kommen. Denn was nutzt Pendlern in entlegenen Regionen dieses Ticket, wenn der Bus nur dreimal pro Tag fährt? Wenn es an Sonntagen oft gar keine Verbindungen in die Städte gibt? So mutig in Österreich Straßen gebaut wurden, so mutig sollten jetzt Bahnlinien reaktiviert und der öffentliche Verkehr ausgebaut werden.

Schlagworte, da hat Greta Thunberg schon recht, helfen dem Klima wenig. Grüne Wirtschaft, CO2-Neutralität, Planet B: Das sei alles nur „Blabla“, sagte die 18-jährige Umweltaktivistin beim Jugendklimagipfel in Mailand.

Das Klimaticket ist kein „Blabla“, es ist real. Ein Musterbeispiel dafür, wie die Ökowende zu den Verbrauchern kommt. Damit sind die Grünen endgültig bei den Menschen angekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele