Pilotprojekt

Gemeinde startet einen eigenen E-Fahrtendienst

Burgenland
30.09.2021 11:42

Als wohl erste Ortschaft des Burgenlandes wird Oberschützen heuer einen eigenen Anruf-E-Mobil-Service starten. Über einen Verein wird ein Elektroauto geleast, das dann ähnlich einem Ruftaxi für Fahrten in der Großgemeinde zur Verfügung steht. Dadurch will man besonders Älteren und Schülern mehr Mobilität ermöglichen.

Weil die Ortsteile von Oberschützen teilweise weit auseinanderliegen, ist es oft ohne Auto gar nicht möglich, Einkäufe, Behördenwege oder Arzttermine zu bewältigen. Deswegen hat die Gemeinde jetzt auf Initiative von Umweltgemeinderat Wolfgang Spitzmüller das Mikro-ÖV-System ins Leben gerufen. Über den Verein MIO wird ein Elektroauto geleast, das dann von ehrenamtlichen Fahrern gelenkt wird und ähnlich einem Ruftaxi funktioniert.

20 Euro pro Monat
Genutzt werden kann das Angebot nur von Vereinsmitgliedern, die einen Pauschalbetrag von 20 Euro pro Monat für die Fahrten zahlen. „Es ist uns ein Anliegen, dass wir in Oberschützen klimafreundliche, günstige und möglichst einfache Mobiliät anbieten“, betonen Spitzmüller und Bürgermeister Hans Unger. Dabei will man keine Konkurrenz zu Taxiunternehmen sein, sondern eine Ergänzung. Die Fahrten beschränken sich auf das Gemeindegebiet. „Wir werden das Angebot entsprechend der Nachfrage anpassen, damit das Service von möglichst vielen genutzt werden kann“, erklärt Spitzmüller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
3° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele