28 Tage nach 1. Stich

Impfgremium: Zweite Dosis bei Johnson & Johnson

Österreich
29.09.2021 11:15

Das Nationale Impfgremium hat beim Wirkstoff von Johnson & Johnson eine zweite Corona-Impfung empfohlen - und das bereits 28 Tage nach dem ersten Stich. Daten würden zeigen, dass die Schutzrate vor Infektionen bei zweifach geimpften Personen deutlich höher sei als bei Menschen, die nur einmal geimpft wurden. Das sei vor allem bei Jüngeren beobachtet worden. 

Dass der Schutz bei doppelt Geimpften höher sei, war schon bei den Wirkstoffen von AstraZeneca und Biontech/Pfizer bekannt. Nun gelte dies auch beim bisherigen für das Ein-Dosis-Schema zugelassenen Impfstoff Johnson & Johnson.

Zweite Impfung mit Moderna, Biontech oder Johnson & Johnson
Die zweite Impfung wird mit einem mRNA-Impfstoff (Moderna oder Biontech/Pfizer) empfohlen und soll zeitnah, frühestens aber 28 Tage nach der Erstimpfung mit Johnson, erfolgen. Auf Wunsch kann die zweite Impfung auch mit Johnson durchgeführt werden. Es handelt sich dabei um eine Off-Label-Anwendung, die möglich ist und von guter Aufklärung und Dokumentation begleitet wird.

Mückstein: „Die Impfung wirkt!“
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hält fest: „Die Studien zeigen deutlich: Die Impfung wirkt! Die Corona-Schutzimpfung ist unser einziger Weg aus der Pandemie. Ich appelliere daher an alle, sich zeitgerecht ihre empfohlene Impfdosis abzuholen. Um gut durch den Winter zu kommen, müssen wir als Gesellschaft gut gegen die Delta-Variante geschützt sein“, so der Minister.

Die Impfempfehlung gelte auch ausdrücklich auch für Frauen und Männer mit Kinderwunsch sowie für stillende und schwangere Frauen, betonte Mückstein in einer Aussendung am Mittwoch. Nach der Covid-Impfung wurden in mehreren Studien SARS-CoV-2-Antikörper in der Muttermilch nachgewiesen, die einen positiven Effekt auf den Schutz des Kindes haben können. Es sollte daher im zeitlichen Kontext mit der Impfung auch nicht abgestillt werden.

Auch für Kinder unter zwölf Jahren könnte es demnächst eine offiziell zugelassene Impfung gegen das Coronavirus geben. Biontech und Pfizer hatten in der vergangenen Woche positiven Studienergebnisse zum Einsatz bei Kindern veröffentlicht. In der entscheidenden Studie mit Fünf- bis Elfjährigen sei das Vakzin gut vertragen worden und habe eine starke Immunantwort erzeugt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele