„Aufgelassene“ Station

Haltestelle ist noch immer zu klein für neue Busse

Niederösterreich
28.09.2021 12:00
Vom Verkehrsverbund vergessen fühlen sich die Grünen in Gänserndorf. Grund: Man habe plötzlich eine Haltestelle geschliffen, was für die Fahrgäste – meist sind es Schüler– einen Fußmarsch von einem guten Kilometer bedeutet. Hintergrund: Der Station fehlt die nötige Konzession für die neuen und größeren Busse.

„Seit gestern gibt es von der Haltestelle Hochwaldstraße nur mehr einen Bus um 6.41 Uhr in Richtung Bahnhof“, ist Beate Kainz von den Grünen empört. Wem die Geschichte bekannt vorkommt, der irrt nicht: Bereits im Frühjahr stand man in Gänserndorf vor demselben Problem, und es schien eigentlich gelöst. Weil immer mehr Passagiere mit den Öffis unterwegs sind, werden vom VOR neue und größere Busse eingesetzt. Die Haltestellen müssen für 15 Meter lange Fahrzeuge jedoch auch zugelassen sein.

Umbau noch nicht fix
Diese Konzession fehlte damals – und sie fehlt noch heute. Die Gemeinde hatte zwar über den Sommer die notwendigen Adaptierungen vorgenommen, der beeidete Sachverständige segnete den Umbau aber noch nicht offiziell ab. „Sobald das passiert ist, wird die Haltestelle wieder angefahren“, verspricht VOR-Sprecher Georg Huemer. Er räumt ein, dass es tatsächlich weniger Schülerbusse gibt, als früher – aber: „Das liegt daran, dass wir in der Region 20 Prozent mehr Angebot haben, als früher. Das heißt, dass viele Busse, die vorher Schülern vorbehalten waren, jetzt im allgemeinen Takt fahren. Auch an den Wochenenden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele