Wahl-Reaktionen

Dankl: „Die Leute wollen keine Machtspiele“

Salzburg
26.09.2021 20:30
Fast 30 Prozent für die Kommunisten und damit plötzlich stärkste Kraft! Überrascht, aber höchst zufrieden ist KPÖ-Gemeinderat Kay-Michael Dankl nach dem Grazer Wahlergebnis. Für ihn ist klar: „Das muss auch für die Salzburger ÖVP ein Warnsignal sein.“

Ob die Situation in Graz nun auch der KPÖ in Salzburg Auftrieb gibt? Noch ist Kay-Michael Dankl der einzige Gemeinderat. Aber: „Das Ergebnis zeigt, dass die Menschen eine soziale und alltagsnahe Politik wollen – und keine Machtspiele“, sagt Dankl. Eine klare Spitze gegen die Volkspartei. „Im Umgang mit anderen Parteien, bei den Themen Wohnen und Verkehr muss die ÖVP wirklich aufpassen.“

Viele Gratulanten

Die Landes-ÖVP kommentierte am Sonntag lieber das für die Volkspartei deutlich angenehmere Wahlergebnis in Oberösterreich. Er freue sich, dass es im Nachbarbundesland „weiterhin klare und stabile politische Verhältnisse“ gebe, gratulierte Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer seinem oberösterreichischen Kollegen Thomas Stelzer. Salzburgs SPÖ-Chef David Egger sieht eine politische Trendwende: „Das System Sebastian Kurz hat den Zenit überschritten.“ Grüne, Neos und FPÖ übermittelten am Sonntag aus Salzburg ebenso „Gratulationen und Glückwünsche“ für ihre Parteikollegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele