Deutschland-Wahl

Grüne in Berlin in Führung, SPD in Mecklenburg

Nachrichten
26.09.2021 18:33

Bei der zeitgleich zur Bundestagswahl stattfindenden Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus gehen die Grünen mit einer Prognose des rbb und des Instituts dimap auf 23,5 Prozent vor der SPD als stimmenstärkste Partei hervor. Im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern zeichnet sich hingegen die SPD als eindeutige Wahlsiegerin ab.

Bei der Abstimmung vor fünf Jahren war die SPD mit 21,6 Prozent stärkste Kraft geworden. Sie ging mit Michael Müller als Regierendem Bürgermeister eine Koalition mit der Linken und den Grünen ein, die auf 15,6 Prozent beziehungsweise 15,2 Prozent kamen. Die CDU erzielte 17,6 Prozent, die FDP 6,7 Prozent. Die AfD kam auf 14,2 Prozent.

Damit würde sich, so sich die Zahlen bestätigen, eine Regierung von Grünen und SPD in der deutschen Hauptstadt ausgehen. Die Wahlbeteiligung lag 2016 bei 66,9 Prozent. Müller trat dieses Jahr nicht zur Wiederwahl an.

Sozialdemokraten g in Mecklenburg-Vorpommern
Die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern wurde von der SPD deutlich gewonnen. Die Partei von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig kam Prognosen von ARD und ZDF zufolge am Sonntag auf 37 Prozent bis 39 Prozent und baute ihre Position als stärkste Kraft im Landtag damit noch einmal deutlich aus. Die AfD wurde mit 17 bis 18,5 Prozent erneut zweitstärkste Partei, musste allerdings Verluste hinnehmen.

Die CDU mit ihrem Spitzenkandidaten Michael Sack rutschte laut Prognosen auf 14 Prozent ab und fuhr damit ihr schlechtestes Ergebnis bei einer Landtagswahl seit 1990 ein. Die Linke erreichte zehn Prozent. Die Grünen lagen in den Erhebungen bei sechseinhalb bis sieben Prozent, die FDP bei sechs bis sechseinhalb. Beide Parteien würde damit der Wiedereinzug in den Schweriner Landtag gelingen. Die Wahlbeteiligung lag laut ZDF-Prognose bei 73 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele