Jugendliche begleiten

Gemeinsam zum ersten Job, zur passenden Ausbildung

Niederösterreich
25.09.2021 10:30
Gemeinsam in die Zukunft. In diese Richtung gehen beim Verein Sindbad NÖ Süd in Wiener Neustadt Jugendliche und Erwachsene zusammen. Die Älteren sollen den Jüngeren im Zuge eines Mentoringprogramms dabei helfen, Talente und Chancen zu heben.

Das Gemeinsame steht bei Sindbad im Vordergrund. Seit 2018 wurde das Sindbad-Mentoringprogramm im weiten Land getestet, nun wird das Angebot größer ausgerollt. Zentrale Idee ist, dass im Eins-zu-Eins-Mentoringprogramm ein Erwachsener acht bis zwölf Monate lang einen jungen Menschen begleitet. „Die sogenannten Mentees sind sozioökonomisch benachteiligte Jugendliche aus einer der Sindbad-Partnerschulen“, berichtet Sprecher Fabian Scholda.

Mentoren zur Gestaltung der Zukunft
Den Schülern aus Mittel- oder Polytechnischen Schulen werden Mentoren zur Seite gestellt, die den Jugendlichen beim Sprung in den Job oder in eine weitere Ausbildung begleiten. Heuer werden - bedingt durch die Corona-Situation - 21 Jugendliche betreut, im kommenden Jahr mindestens 43. Wobei vermutlich noch viele dazukommen. Scholda: „Das waren fast nur Online-Anmeldungen. Wir waren erst an einer Schule, in knapp zwei Wochen ist dann ein Treffen an einer Schule in Traiskirchen geplant.“ Da wird mit weiteren Anmeldungen gerechnet. Wichtig ist: Auch in der nächsten Saison will man den Weg von der Schule zur Ausbildung gemeinsam gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele