Laute Züge auf Gleisen

Lärm nach Umbau von Bahnhof plagt die Anrainer

Niederösterreich
24.09.2021 16:00
15 Millionen Euro und knapp zehn Monate Bauzeit: Der Bahnhof von St. Andrä-Wördern im Bezirk Tulln wurde komplett neu gestaltet. Neben modernen Bahnsteigen, Informationssystem, zwei Aufzügen und einem Blindenleitsystem wurde aber auch ein Wendegleis für die Züge errichtet. Und daran stoßen sich die Anrainer.

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen, der Lärm bleibt: Weil immer mehr Fahrgäste auf der Franz-Josefs-Bahn unterwegs sind, fahren hier auch mehr Züge. Nicht alle sind nämlich den ganzen Tag im Einsatz und werden nun in St. Andrä-Wördern auf einem neuen Wendegleis geparkt. Weil man einen Triebwagen aber nicht so einfach abschalten kann wie den Motor beim Auto, geben die Garnituren auch im Stand stets laute Geräusche von sich – sehr zum Ärger der Anrainer, die während der Bauarbeiten eigentlich schon genug Lärm aushalten mussten. „Wir haben quasi den ganzen Tag lang diese Geräuschkulisse. Nur an den Wochenenden kann man die Ruhe im Garten genießen“, so ein Betroffener.

Zitat Icon

Der ständige Lärm von den abgestellten Zügen stellt für uns natürlich auch eine Wertminderung unserer Grundstücke dar.

Ein Anrainer zur „Krone“

Die Gemeinde weiß um den Lärm und verhandelt bereits mit den ÖBB über die Errichtung einer entsprechenden Schutzmauer. Ein Anrainer: „Die hätte man aber auch gleich mit dem viele Millionen teuren Ausbau errichten können. Der war auch schon laut genug!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele