Führerschein weg

Alko-Unfall von Ortschef: Pkw überschlug sich

Manche lernen es anscheinend nicht: Zum zweiten Mal ist Roman Janacek, ÖVP-Bürgermeister von Bergern im Bezirk Krems, seinen Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer los. Dieses Mal endete die Fahrt sogar am Autodach!

Janacek war auf dem Heimweg vom Stift Göttweig, wo zuvor auf den Wechsel an der Spitze der Bezirkshauptmannschaft angestoßen worden war. In Furth verlor der Politiker dann die Kontrolle über den Audi, kam von der Straße ab und prallte gegen einen geparkten Pkw. Sein Auto überschlug sich, beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Abgesehen von ein paar Kratzern blieb der Bürgermeister aber glücklicherweise unverletzt.

Nicht unbeschadet dürfte aber sein Ansehen den Unfall überstanden haben. Denn es ist bereits das zweite Mal, dass er nun seinen Führerschein abgeben muss. 2016 wurde er auf der Heimfahrt von einer Feier der Straßenmeisterei Spitz Schlangenlinien-fahrend von der Polizei angehalten: 1,3 Promille. „Es gibt nichts zu beschönigen, das ist mir eine Lehre“, sagte er damals. Doch sein Versprechen, künftig nichts mehr zu trinken, wenn er selbst der Fahrer ist, hielt nicht ewig. Dieses Mal soll er die 0,8-Promille-Marke knapp überschritten haben, wie Janacek der NÖN schilderte: „Es war grenzwertig.“

Zitat Icon

Das Wichtigste ist, dass niemand verletzt wurde und nur Blech zu Schaden kam.

Statement aus der Landes-VP-Zentrale

Verletzt wurde niemand
Bei der Landespartei macht man offenbar gute Miene zum bösen Spiel. „Das Wichtigste ist, dass niemand verletzt wurde und nur Blech zu Schaden kam“, heißt es aus der VP-Zentrale in St. Pölten. Da Janacek aber auch eine Vorbildfunktion habe, soll es in den nächsten Tagen Gespräche mit ihm geben.

Selbst aus Rennen genommen
Für das Amt des neuen Bezirksparteiobmanns, das in wenigen Wochen neu besetzt wird und für das der beliebte Kommunalpolitiker hinter den Kulissen als Mitfavorit galt, hat sich Janacek damit aber wohl selbst aus dem Rennen genommen.

Thomas Werth
Thomas Werth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
2° / 14°
heiter
2° / 14°
heiter
2° / 13°
heiter
1° / 14°
heiter
-1° / 12°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)