Führerschein weg

Alko-Unfall von Ortschef: Pkw überschlug sich

Niederösterreich
23.09.2021 13:01

Manche lernen es anscheinend nicht: Zum zweiten Mal ist Roman Janacek, ÖVP-Bürgermeister von Bergern im Bezirk Krems, seinen Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer los. Dieses Mal endete die Fahrt sogar am Autodach!

Janacek war auf dem Heimweg vom Stift Göttweig, wo zuvor auf den Wechsel an der Spitze der Bezirkshauptmannschaft angestoßen worden war. In Furth verlor der Politiker dann die Kontrolle über den Audi, kam von der Straße ab und prallte gegen einen geparkten Pkw. Sein Auto überschlug sich, beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Abgesehen von ein paar Kratzern blieb der Bürgermeister aber glücklicherweise unverletzt.

Nicht unbeschadet dürfte aber sein Ansehen den Unfall überstanden haben. Denn es ist bereits das zweite Mal, dass er nun seinen Führerschein abgeben muss. 2016 wurde er auf der Heimfahrt von einer Feier der Straßenmeisterei Spitz Schlangenlinien-fahrend von der Polizei angehalten: 1,3 Promille. „Es gibt nichts zu beschönigen, das ist mir eine Lehre“, sagte er damals. Doch sein Versprechen, künftig nichts mehr zu trinken, wenn er selbst der Fahrer ist, hielt nicht ewig. Dieses Mal soll er die 0,8-Promille-Marke knapp überschritten haben, wie Janacek der NÖN schilderte: „Es war grenzwertig.“

Zitat Icon

Das Wichtigste ist, dass niemand verletzt wurde und nur Blech zu Schaden kam.

Statement aus der Landes-VP-Zentrale

Verletzt wurde niemand
Bei der Landespartei macht man offenbar gute Miene zum bösen Spiel. „Das Wichtigste ist, dass niemand verletzt wurde und nur Blech zu Schaden kam“, heißt es aus der VP-Zentrale in St. Pölten. Da Janacek aber auch eine Vorbildfunktion habe, soll es in den nächsten Tagen Gespräche mit ihm geben.

Selbst aus Rennen genommen
Für das Amt des neuen Bezirksparteiobmanns, das in wenigen Wochen neu besetzt wird und für das der beliebte Kommunalpolitiker hinter den Kulissen als Mitfavorit galt, hat sich Janacek damit aber wohl selbst aus dem Rennen genommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele