Das sagen die Leser

Drogen, Alkohol, Gewalt in Öffis: Die Brennpunkte

Wien
22.09.2021 18:49

„Die Öffis sind der sicherste Ort der Stadt“, sagen die Wiener Linien. Das Gefühl vieler Passagiere sagt etwas anderes. Zahlreiche „Krone“-Leser sind unserem Aufruf gefolgt und haben uns jene U-Bahn-Stationen gemeldet, wo sie sich am unwohlsten fühlen.

Klarerweise sind das subjektive Eindrücke. Das dahinterliegende Angstthema ist aber das gleiche: Drogen, Alkohol und Gewalt. Die Top-5-Brennpunkte:

+ Bahnhof Floridsdorf: Verkehrsknoten und Umsteigeplatz für Zehntausende Menschen am Tag. Aber auch Anziehungspunkt für Exzesse im Vollrausch. Der Bezirk fordert ein Alkoholverbot, die Stadt lehnt ab.

+ Gumpendorfer Straße und Josefstädter Straße: Das Problem heißt Rauschgift. Die Drogenberatungsstellen ziehen Süchtige und Dealer an, die sich vor den Stationen in Gruppen zusammenrotten. Auch wenn die meisten keinem was tun: Besonders Frauen und ältere Menschen fühlen sich unwohl.

+ Praterstern: Hohe Polizeipräsenz und Alkoholverbot haben einiges verbessert. Jugendbanden mit teils hoher Gewaltbereitschaft schlagen ab und an über die Stränge.

+ Westbahnhof: Schmelztiegel von Kulturen und Verteilstation von Fahrgastmassen – mit allen damit behafteten Schwierigkeiten (siehe Punkte 1 bis 4).

Wie viele Übergriffe und Straftaten gibt es tatsächlich? Die Polizei sagt, sie habe keine Statistik dazu. Als grundsätzlich „gefährlich“ stuft die Exekutive keine der 109 U-Bahn-Stationen ein. Ohrenabbeißer tragen aber kaum zur Stärkung des Sicherheitsgefühls bei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele