Eklat im Landtag

Experte: “Ich schäme mich für unsere Politiker”

Salzburg
17.03.2011 08:09
So als wäre nichts gewesen: VP und SP im Salzburger Landtag haben Mittwoch einen Ausstieg aus dem Euratom-Vertrag abgelehnt. "Mir hat sich mindestens zehn Mal der Magen umgedreht bei ihren Aussagen", so PLAGE-Sprecher Heinz Stockinger: "Es gibt nur allgemeine Aussagen, nichts Verbindliches, eine Schande für Salzburg."

Betretenes Schweigen im Landtag, als am Mittwoch ein Experte sprach, der über jeden Verdacht erhaben ist: Heinz Stockinger von der Plattform gegen Atomgefahren. Er stand in Wackersdorf am Bauzaun, er demonstrierte in Temelin, er warnte vor allen gefährlichen grenznahen Kernkraftwerken wie dem jetzt abgeschalteten Isar 1.

Und dann musste das Anti-Atom-Urgestein hören, dass VP- und SP-Mandatare nach wie vor dafür sind, dass unsere Steuermillionen weiterhin an die Euratom-Lobby nach Brüssel fließen sollen: "Mir hat sich der Magen umgedreht, bei ihren Aussagen", so Stockinger in Richtung der Landespolitiker. Bei Gabi Burgstallers Wortmeldung zum Beispiel: "Atomgefahren werden in Salzburg nicht anlassbezogen, sondern seit Jahren sehr konzentriert bearbeitet."

"Lauter nichtssagende und unverbindliche Aussagen", so Heinz Stockinger zur "Krone": "Wenn ich an Salzburger Politiker in der Vergangenheit denke, wie etwa Landeshauptmann Wilfried Haslauer und seinen Kampf gegen die Wiederaufbereitungsanlage Wackersdorf, dann schäme ich mich für unsere heutigen Mandatare." Nur Landesrat Walter Blachfellner hatte unmittelbar nach der Atom-Katastrophe in Japan die Atom-Gegner unterstützt: "Isar 1 gehört dauerhaft vom Netz." Eine Forderung, die nun sogar die bayrische CSU unterschreibt.

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele