„Amtsschimmel wiehert“

Wirtin musste nach wenigen Tagen wieder zusperren

Nur kurz währte die Freude der Ybbser Stadthallen-Gastronomin Hannah Neunteufel. Bereits wenige Tage nach der Eröffnung musste „Der gute Fang“ schon wieder zusperren - es gibt noch keine Betriebsstättengenehmigung. Ins Zentrum der Kritik rückt Bezirkshauptmann Norbert Haselsteiner - der wehrt sich dagegen.

Ende der Vorwoche wurde die Stadthalle in Ybbs im Bezirk Melk nach zweijährigem Umbau feierlich eröffnet. Wenige Tage später herrscht aber Katerstimmung. Denn der darin beheimatete Gastrobetrieb musste bereits am Dienstag wieder schließen.

„Da wiehert wieder einmal der Amtsschimmel“
Eine Schuldige für die fehlende Betriebsstättengenehmigung scheint man in Ybbs mit der Bezirkshauptmannschaft bereits gefunden zu haben. An der Gemeinde habe es jedenfalls nicht gelegen, wie SP-Stadtchefin Ulrike Schachner betont: „Wir haben Ende Juli alles eingereicht.“

Während VP-Stadtrat Gert Kratzer das Eröffnungsdesaster als „einfach peinlich“ empfindet, bekommt Schachner Rückendeckung vom Präsidenten des roten Gemeindevertreterverbandes, Rupert Dworak: „Da wiehert wieder einmal der Amtsschimmel. Es kann nicht sein, dass sich Genehmigungsverfahren, in denen die Unterlagen seit über einem Monat auf dem Tisch liegen, dann monatelang hinziehen.“

Zitat Icon

Wir sind bestrebt, das Genehmigungsverfahren - freilich unter der Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben - zu einem raschen Abschluss zu führen.

Bezirkshauptmann Norbert Haselsteiner

Laut Bezirkshauptmann Norbert Haselsteiner waren die Unterlagen aber unvollständig, mehrmals habe man Ergänzungen angefordert. Auch der Vertreter des Arbeitsinspektorats habe Anfang September Probleme festgestellt. „Das Verfahren wurde jedenfalls ohne Verzögerungen durchgeführt“, so Haselsteiner. Zudem ist man „bestrebt, das Genehmigungsverfahren - freilich unter der Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben - zu einem raschen Abschluss zu führen“.

Thomas Werth
Thomas Werth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 18. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
4° / 15°
wolkig
3° / 14°
wolkig
5° / 15°
bedeckt
2° / 15°
stark bewölkt
3° / 13°
wolkig
(Bild: zVg; Krone Kreativ)