„Amtsschimmel wiehert“

Wirtin musste nach wenigen Tagen wieder zusperren

Niederösterreich
16.09.2021 07:00

Nur kurz währte die Freude der Ybbser Stadthallen-Gastronomin Hannah Neunteufel. Bereits wenige Tage nach der Eröffnung musste „Der gute Fang“ schon wieder zusperren - es gibt noch keine Betriebsstättengenehmigung. Ins Zentrum der Kritik rückt Bezirkshauptmann Norbert Haselsteiner - der wehrt sich dagegen.

Ende der Vorwoche wurde die Stadthalle in Ybbs im Bezirk Melk nach zweijährigem Umbau feierlich eröffnet. Wenige Tage später herrscht aber Katerstimmung. Denn der darin beheimatete Gastrobetrieb musste bereits am Dienstag wieder schließen.

„Da wiehert wieder einmal der Amtsschimmel“
Eine Schuldige für die fehlende Betriebsstättengenehmigung scheint man in Ybbs mit der Bezirkshauptmannschaft bereits gefunden zu haben. An der Gemeinde habe es jedenfalls nicht gelegen, wie SP-Stadtchefin Ulrike Schachner betont: „Wir haben Ende Juli alles eingereicht.“

Während VP-Stadtrat Gert Kratzer das Eröffnungsdesaster als „einfach peinlich“ empfindet, bekommt Schachner Rückendeckung vom Präsidenten des roten Gemeindevertreterverbandes, Rupert Dworak: „Da wiehert wieder einmal der Amtsschimmel. Es kann nicht sein, dass sich Genehmigungsverfahren, in denen die Unterlagen seit über einem Monat auf dem Tisch liegen, dann monatelang hinziehen.“

Zitat Icon

Wir sind bestrebt, das Genehmigungsverfahren - freilich unter der Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben - zu einem raschen Abschluss zu führen.

Bezirkshauptmann Norbert Haselsteiner

Laut Bezirkshauptmann Norbert Haselsteiner waren die Unterlagen aber unvollständig, mehrmals habe man Ergänzungen angefordert. Auch der Vertreter des Arbeitsinspektorats habe Anfang September Probleme festgestellt. „Das Verfahren wurde jedenfalls ohne Verzögerungen durchgeführt“, so Haselsteiner. Zudem ist man „bestrebt, das Genehmigungsverfahren - freilich unter der Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben - zu einem raschen Abschluss zu führen“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele