Platter optimistisch

Nach Covid-Gipfel: „Skiwinter wird stattfinden“

Tirol
14.09.2021 07:00

Gewissheit ist gefordert: Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) und die Landeshauptleute berieten am Montag über die Corona-Regelungen. „Klar, einfach und sicher“ ist das Motto, Details sollen noch diese Woche nach Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium präsentiert werden.

Der herrliche Spätsommer täuscht vielleicht etwas darüber hinweg, doch schon in zwei Monaten startet in einigen Orten der Skiwinter. Köstinger lud die Landeshauptleute am Montagnachmittag zu einem Treffen, für Tirol war Günther Platter per Konferenzschaltung dabei.

Es geht um heikle Themen wie die Regeln für Après-Ski (vermutlich Anlehnung an die Nachtgastronomie) oder Maßnahmen für die Seilbahnen inklusive jene für Mitarbeiter (Regelungen für K1- und K2-Personen). Eine Grundlage soll der bereits präsentierte Stufenplan - je nach Belegung der Intensivstationen - sein.

Zitat Icon

Es war ein gutes Abstimmungsgespräch. Der Skiwinter wird stattfinden.

Günther Platter

Impfung als Unterschied
„Es war ein gutes Abstimmungsgespräch. Der Skiwinter wird stattfinden“, betonte Platter. Er verwies auf Impfungen als gravierender Unterschied zum Vorjahr. Die geplanten Maßnahmen müssen mit dem Gesundheitsministerium abgestimmt werden. Noch in dieser Woche soll Klarheit für die Branche herrschen.

Nicht mehr nur für Einheimische
Seilbahnsprecher Franz Hörl äußerte sich im Vorfeld „grundsätzlich optimistisch“. Sogar die AGES habe bestätigt, dass von Skigebieten keine Gefahr in Form von Clustern ausgegangen sei. Klar sei aber, dass es ein Aufsperren nur für Einheimische nicht mehr geben werde: „In Gerlos würde ich vielleicht eine Bahn öffnen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele