Kampf mit Pandemie

Neues Einsatzfahrzeug trotz „Finanzkrise“

Die heimischen Feuerwehren kämpfen aktuell mit der Finanzierung notwendiger Ausrüstungsteile und neuer Gerätschaften. Seit Beginn der Corona-Pandemie fallen nämlich, wie berichtet, wichtige Einnahmen aus Veranstaltungen weg, Beschaffungen im Sinne der Ausrüstungsverordnung müssen aber trotzdem erfolgen.

Zur Erklärung: Die heimische Feuerwehrausrüstungsverordnung folgt genauen Kriterien und regelt die jeweilige Ausstattung der einzelnen Wehren im Land. Je nach Risikoklasse und Einsatzstatistik erfolgt dann die genaue Zuteilung, die Kosten tragen größtenteils die Gemeinden. Traditionell leisten dabei aber auch die Florianis einen wichtigen Beitrag, die diversen Einnahmen aus Veranstaltungen wie Feuerwehrfeste, Bälle und Wanderungen werden dafür benötigt.

Mehrere tausend Euro fehlen in der Kassa
Bei der Feuerwehr Matzleinsdorf, Bezirk Melk, feiert man dieser Tage das 140-Jahre-Jubiläum, doch der Ankauf des neuen Fahrzeugs trübt ein wenig die Feierlaune. Mehrere tausend Euro fehlen für das neue HLF 3 noch in der Kassa, ein Hüttenwandertag soll nun aber die ärgsten Finanznöte lindern: „Wir hoffen auf viele Unterstützer am Sonntag. Das Rahmenprogramm wird jedenfalls bunt, und der Grund der Aktion ist sehr wichtig“, erklärt Kamerad Walter Handl. Die Veranstaltung findet naturgemäß bei jeder Witterung statt, immerhin rücken ja auch die Florianis bei Regen, Sturm und Hagel aus.

Josef Poyer
Josef Poyer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 21. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
11° / 15°
bedeckt
10° / 16°
bedeckt
10° / 17°
bedeckt
10° / 16°
bedeckt
7° / 13°
bedeckt