Kampf mit Pandemie

Neues Einsatzfahrzeug trotz „Finanzkrise“

Niederösterreich
28.08.2021 18:00
Die heimischen Feuerwehren kämpfen aktuell mit der Finanzierung notwendiger Ausrüstungsteile und neuer Gerätschaften. Seit Beginn der Corona-Pandemie fallen nämlich, wie berichtet, wichtige Einnahmen aus Veranstaltungen weg, Beschaffungen im Sinne der Ausrüstungsverordnung müssen aber trotzdem erfolgen.

Zur Erklärung: Die heimische Feuerwehrausrüstungsverordnung folgt genauen Kriterien und regelt die jeweilige Ausstattung der einzelnen Wehren im Land. Je nach Risikoklasse und Einsatzstatistik erfolgt dann die genaue Zuteilung, die Kosten tragen größtenteils die Gemeinden. Traditionell leisten dabei aber auch die Florianis einen wichtigen Beitrag, die diversen Einnahmen aus Veranstaltungen wie Feuerwehrfeste, Bälle und Wanderungen werden dafür benötigt.

Mehrere tausend Euro fehlen in der Kassa
Bei der Feuerwehr Matzleinsdorf, Bezirk Melk, feiert man dieser Tage das 140-Jahre-Jubiläum, doch der Ankauf des neuen Fahrzeugs trübt ein wenig die Feierlaune. Mehrere tausend Euro fehlen für das neue HLF 3 noch in der Kassa, ein Hüttenwandertag soll nun aber die ärgsten Finanznöte lindern: „Wir hoffen auf viele Unterstützer am Sonntag. Das Rahmenprogramm wird jedenfalls bunt, und der Grund der Aktion ist sehr wichtig“, erklärt Kamerad Walter Handl. Die Veranstaltung findet naturgemäß bei jeder Witterung statt, immerhin rücken ja auch die Florianis bei Regen, Sturm und Hagel aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele