VCÖ-Preis Tirol 2021

Innovative Projekte zu Mobilität ausgezeichnet

Tirol
27.08.2021 10:00

Abgase, Lärm, übermäßiger Gütertransport, wenig Öffis. Faktoren, die uns in der heutigen Zeit zu schaffen machen. „Um dem Klimawandel entgegenzutreten, brauchen wir ein Umdenken im Transport und der Mobilität global und regional“, betont LHStv. Ingrid Felipe.

„Wir wissen, der größte Klimasünder ist der Verkehr“, hält Felipe klar fest. „Dass wir uns um unser Klima kümmern müssen, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Den größten Anteil an CO2 stoßen nach wie vor Kraftfahrzeuge aus. Doch drei vom Land Tirol ausgezeichnete Projekte führen uns einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung.“

Zitat Icon

Dass wir uns um unser Klima kümmern müssen, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe

Das Siegerprojekt, welches auch den VCÖ-Mobilitätspreis Tirol 2021 erhalten hat, trägt den Namen „Holz auf Schiene“. Die Zillertaler Verkehrsbetriebe und das Unternehmen Binderholz verlagern seit heuer etwa 200.000 Tonnen Holz von der Straße zurück auf die Schiene – und das pro Jahr. Damit werden Lkw-Fahrten minimiert und das Verbrennen von 68.000 Litern Diesel vermieden. Außerdem wird der Lärm verringert, die Abgasbelastung gesenkt und die Straßen massiv entlastet.

Mit E-Bus und Fahrrad durch die Dörfer Tirols
Die beiden als vorbildlich ausgezeichneten Projekte sind „Bike Tirol“ und „Stubai Mobil“. Das Konzept von „Bike Tirol“ ist simpel: Es verbindet Radfahren mit dem Bahnnetz. Geplant ist ein österreichweiter Service mit Mountainbikes für 36 Euro und E-Bikes für 45 Euro an allen Bahnhöfen. Die Buchung läuft über eine App. Angeboten werden hochwertige Fahrräder in Kufstein, Wörgl und Matrei. Das Angebot wird bis 2022 ausgeweitet.

Projekt Nummer drei nennt sich „Stubai Mobil“. Gerade in abgelegenen Tiroler Tälern braucht es dringend Nachschub an öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Stubaital und seine fünf Gemeinden erweitern daher das Mobilitätsangebot. Mit E-Bus, besseren Verbindungen nach Innsbruck, Gratis-Öffi-Fahrten für Urlaubsgäste, E-Carsharing und Mitfahrbörse. Die Zukunft klopft an die Tür und Fakt ist: Sich Klimaneutral fortzubewegen war nie einfacher.

Katharina Wagner, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele