Gutachten bringt Aus

Hotelprojekt geplatzt: Klimaaktivisten atmen auf

Niederösterreich
26.08.2021 16:00
Insgesamt 110 Zimmer, 17 Wohnungen, eine zweigeschoßige Tiefgarage mit 163 Parkplätzen und zwei Geschäftslokale hätte das geplante Hotelprojekt in der Kremser Innenstadt beinhaltet. Nach einem Gutachten ist dieses nun plötzlich vom Tisch. Klimaschützer jubeln, beim Stadtmarketing hat man gemischte Gefühle.

„Unter Berücksichtigung der schutzwürdigen Interessen der Mieter besteht kein öffentliches Interesse an der Realisierung des Projekts.“ Mit diesem Urteil eines Gutachtens ist das Kremser Hotelprojekt nun plötzlich vom Tisch. Mit „einem lachenden und einem weinenden Auge“ nahm man das wiederum beim Stadtmarketing zur Kenntnis. Zwar habe man die für das Projekt vorgesehenen Verkaufsflächen jetzt wieder für andere Mieter zur Verfügung, die eingeplanten Parkplätze würden aber fehlen, heißt es.

Politik prescht vor
Erleichtert auf das jähe Aus reagieren indes nicht nur die mehr als 20 Mieter, die jetzt in ihren Wohnungen bleiben dürfen, sondern auch jene Klimaaktivisten, die – wie berichtet – mittels Petition gegen die Pläne mobilgemacht hatten. Für Freude sorgt in der grünen Seele auch ein Beschluss des Gemeinderates. Als erste Stadt Österreichs bekannte sich Krems nämlich dazu, ab Herbst alle Stadtsenats- und Gemeinderatsanträge auf deren Klimarelevanz zu überprüfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele