22.08.2021 13:20 |

Stein löste sich

Schwer verletzter Kletterer aus Felswand geborgen

Folgenschwerer Kletterunfall am Samstag im Tiroler Karwendelgebirge: Bei einer Tour auf die Plattenspitze hatte sich ein Felsbrocken gelöst. Ein Deutscher stürzte daraufhin mehrere Meter ins Seil. Der Schwerverletzte sowie seine Begleiterin mussten mittels Hubschrauber-Tau geborgen werden.

Bei einer Seillänge, die vom Deutschen geführt worden war, brach ein rund ein Kubikmeter großer Felsbrocken, an dem sich der Mann gestützt hatte, aus und stürzte zwischen ihm und seiner am Stand befindlichen Seilpartnerin in die Tiefe. Dadurch verlor der Deutsche das Gleichgewicht und fiel etwa drei Meter in das Seil. 

Ins Krankenhaus geflogen
Der Kletterer erlitt dabei schwere Verletzungen - ein Weiterkommen war unmöglich. Nachdem das Duo einen Notruf abgesetzt hatte, wurde es vom Notarzthubschrauber Christophorus 1 mittels Tau aus der Wand geborgen. Anschließend wurde der Deutsche ins Krankenhaus nach Schwaz geflogen.

Dort wurden bei ihm Knochenbrüche im Bereich des Fußes sowie Abschürfungen diagnostiziert.

Hubert Rauth
Hubert Rauth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Samstag, 18. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
11° / 22°
wolkig
11° / 22°
heiter
10° / 19°
wolkig
11° / 23°
heiter
12° / 23°
heiter