Special Olympics

Ein Dutzend Steirer im Kampf um die WM-Medaillen

Steiermark
18.08.2021 09:20

Heute, Mittwoch, kommen die Teilnehmer aus zwölf Nationen nach Graz, der Donnerstag ist Trainingstag und am Freitag erobern die Special Olympics-Athleten den Schloßberg. Auf den Kasematten werden dann (live im ORF) in vier Kategorien (Solo, Duos, Couples, Teams) bzw. vier Disziplinen (Ballroom, Streetdance, Performing Arts und Specialty) Medaillen bei der ersten Tanzsport-WM vergeben.

Insgesamt sind am Freitag 80 Athleten aus Indien, Deutschland, Griechenland, Island, Litauen, Nordmazedonien, Norwegen, Slowakei, Tschechien, Ukraine, USA und Österreich im Einsatz. Mit 23 Startern ist die rot-weiß-rote Delegation die größte, fünf Kärntner sind mit dabei, sechs Wiener und gleich ein ganzes Dutzend aus der Steiermark: Regina Sorger und Vanessa Sophie Greinix (Unified Partner – ohne Beeinträchtigung), Disziplin „Duo Specialty“; Joachim Lampel und Miriam Strasser und Milena Del Fabro und Daniel Hackl, „Couples Ballroom“; Dorothee Bauernhofer, Bettina Schmidberger, Evelyne Kienzl, Alexandra Kager sowie Daniela Docter und Katharina Magdalena Mitterer, „Teams Performing Arts“.

Optimistisch zeigt sich OK-Chef Pierre Gider: „Die eine oder andere WM-Medaille werden unsere Athleten sicher gewinnen. Wir sind in dieser Sportart eine führende Nation.“

Der Grazer Joachim Lampel freut sich schon riesig auf die Heim-WM: „Wir haben schon 2017 bei den World Winter Games in Graz Gold gewonnen, daher habe ich auf dem Schloßberg nur ein Ziel: Ich will Weltmeister werden!“ Seine Tanzpartnerin Miriam Strasser ergänzt: „Wir haben uns sehr intensiv vorbereitet, sind für den Titelkampf bereit.“

1000 Tickets sind für das Divisioning und das große Finale aufgelegt, die Karten können über www.ticketzentrum.at bestellt werden.

Programm am Freitag (20. 8.): 14 Uhr: Divisioning (Einteilung in Leistungsklassen), 18 Uhr: Finale (ORF Sport plus überträgt live).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele