10.08.2021 08:30 |

Grenze korrigiert

Das Burgenland ist um 6000 Quadratmeter gewachsen

Aufgrund des Ausbaus des Hochwasserschutzes hat sich die Landesgrenze zwischen dem Burgenland und der Steiermark verschoben. Aufgrund der Regulierung der Lafnitz ist das Burgenland nun um 6000 Quadratmeter größer.

Bereits in den 1970er-Jahren wurde die Lafnitz reguliert und ihr Flusslauf damit geändert. Das linke Ufer war steirisch, das rechte burgenländisch. Die betroffenen Gemeinden Burgauberg-Neudauberg sowie Burgau und in Neudau (beide Steiermark), haben sich bereits vor mehr als zehn Jahren geeinigt, die Grenzen umzudrehen. Das heißt, dass alles, was links am Ufer liegt, zum Burgenland gehören soll und alles, was rechts liegt, zur Steiermark.

Gemeinden einig
In allen Gemeinden wurden dementsprechende Gemeinderatsbeschlüsse gefasst und die Grenzen nun offiziell geändert. Burgauberg-Neudauberg ist damit um ganze 6000 Quadratmeter gewachsen.

Von der neuen Grenzziehung sind keine Anrainer betroffen, da es sich bei der Fläche um unbewohntes Gebiet handelt.

Carina Lampeter
Carina Lampeter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 21. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
11° / 17°
bedeckt
11° / 17°
bedeckt
10° / 17°
bedeckt
11° / 16°
stark bewölkt
10° / 16°
bedeckt