Drei Helis im Einsatz

Spektakulärer Rettungseinsatz am Grimming

Steiermark
04.08.2021 17:46

Großeinsatz für die Bergrettung Mittwochvormittag am Grimming in der Obersteiermark: Zwei Alpinisten waren in Not geraten, einer hatte sich schwer verletzt. Aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse standen insgesamt gleich drei Hubschrauber im Einsatz. Ein Wetterfenster konnte gegen Mittag zur Rettung der beiden Bergsteiger genutzt werden.

Am Mittwochvormittag kam es zum folgenschweren Fehltritt eines Bergsteigers am Grimming: Auf einer Seehöhe von rund 2000 Metern verletzte er sich im unwegsamen Gelände schwer. Sein Begleiter wählte daraufhin sofort den Alpinnotruf 140 und alarmierte die Bergrettung. Quasi umgehend startete der Rettungshubschrauber Christophorus 14, eine Taubergung des Verletzten wurde versucht.

Nebel verhinderte rasche Bergung
„Aufgrund des dichten Nebels war es bei Einsatzbeginn sehr schwierig, die beiden Alpinisten zu lokalisieren“, sagte Enrico Radaelli, Sprecher der Bergrettung Steiermark. Das Wetter machte eine Rettung aus der Luft vorläufig unmöglich, weshalb sofort versucht wurde, die Bergretter per Hubschrauber so nahe wie möglich an den Einsatzort zu bringen. Weiters wurde dazu die Alouette 3 des Bundesheeres aus Aigen im Ennstal und der Christophorus 99 alarmiert, um eine rasche Hilfe durch die Bergretter sicherzustellen.

Ein kurzes Wetterfenster gegen Mittag hat es schließlich ermöglicht, dass die Besatzung der Alouette 3 mittels Seilwinde den verletzten Alpinisten retten konnte.

„In einem weiteren Wetterfenster gelang es kurze Zeit später, auch den unverletzten Alpinisten zu bergen“, war auch Radaelli letztlich erleichtert. Zufrieden war natürlich auch Einsatzleiter Andreas Schachner von der Bergrettung Stainach. „Die Rettungskette hat bestens funktioniert und mit etwas Wetterglück haben wir uns eine langwierige terrestrische Rettungsaktion mit rund 1400 Höhenmetern erspart.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele