04.08.2021 14:34 |

Kommentar

Glücklich, wer noch durchblickt

Eigentlich sollten die Sommermonate - abgesehen vom Urlaub machen - aus aktuellem Anlass tunlichst auch dazu genutzt werden, Klarheit zu schaffen. Klarheit darüber, was auf uns zukommt, wenn wir beim Impfen jetzt nicht Vollgas geben. Klarheit auch, was es mit der dritten Impfung auf sich hat. Denn mit Stand Dienstagmittag waren in Tirol 448.000 Menschen erst- und 371.000 zweitgeimpft. Einwohner hat Tirol in Summe 760.000. Anders ausgedrückt: 41% der Tiroler Bevölkerung haben noch nicht einmal die Erstimpfung und mehr als die Hälfte (51%) wartet (oder auch nicht mehr) auf die zweite Impfung. Dennoch wird ständig von der Dringlichkeit der Drittimpfung bereits im Herbst gesprochen. Und der Herbst, der kann in Tirol bekanntlich recht rasch Einzug halten.

Auch beim Thema Maske beneide ich jene, die - ob mit oder ohne Maskerade - den vollen Durchblick haben. Beim Lebensmitteleinkauf, wo man oft mehr als genug Platz hat oder sonst mit dem Wagerl eine andere Route auswählt, braucht man eine. Im kleinen Lokal, in dem man Rücken an Rücken mit Fremden steht, braucht es hingegen keine. Schon klar, hier kommt die 3-G-Regelung ins Spiel. Aber wir wissen aus der Vergangenheit, was Antigentests aussagen - 20 %, so hört man, sind falsch.

Es scheint, als würde auch dieser Sommer - so wie der vorjährige - vergehen, ohne dass man den Ernst der Lage deutlich kommuniziert. Klarheit schaffen sieht aus meiner Sicht ein wenig anders aus.

Claus Meinert
Claus Meinert
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
9° / 19°
starke Regenschauer
9° / 18°
starke Regenschauer
7° / 20°
starke Regenschauer
10° / 19°
starke Regenschauer
12° / 18°
leichter Regen