„Under Your Spell“

Tito Jackson: Pop-Legenden-Bruder mit neuem Album

Musik
07.08.2021 06:00

Als Gründungsmitglied der Jackson Five stand Tito freilich trotzdem immer im Schatten seines Weltpopstar-Bruders Michael Jackson. Auf seinem neuen Album „Under Your Spell“ beweist er einmal mehr seine musikalischen Fertigkeiten und holt sich dafür nicht nur die Familie, sondern eine ganze Armada an absoluten Topstars ins Boot.

(Bild: kmm)

Dieser Mann repräsentiert ein wichtiges Kapitel der Musikgeschichte - und stand doch immer klar im Schatten seines noch viel berühmteren Bruders. Toriano Adaryll Jackson, bekannt unter dem Kurznamen Tito, war Gründungsmitglied der 1964 gegründeten Jackson Brothers, danach auch von The Jackson Five - seit 1966 neben Stimmwunder Michael, dem späteren „King Of Pop“. Nun legt er sein zweites Soloalbum mit einer Gästeliste vom Feinsten vor.

Feine Reminiszenz
„Under Your Spell“ ist eine grundsolide, von einer vollfetten Produktion mit mächtigen Bläsersätzen geprägte Blues- und Soul-Scheibe. Alle elf Songs dürften live ihre Wirkung nicht verfehlen - sie klingen nach einer urigen „Music Hall“ in den US-Südstaaten, wenn auch nicht so authentisch „dirty“ wie die besten Platten von Muddy Waters oder B.B. King.

Dass der 67-Jährige als Ex-Mitglied einer der besten Vokalgruppen der Soul-Historie singen kann, überrascht nun auch nicht. Der größte Clou für Fans des Genres dürfte daher die Besetzung sein, die Tito Jackson für „Under Your Spell“ zusammengetrommelt hat.

Schritt in die Vergangenheit
Denn wer kann schon Weltstars wie George Benson, Joe Bonamassa, Bobby Rush und Stevie Wonder als Begleiter für seine neuen Songs gewinnen? Seit 2003 ist der 1953 in Gary/Indiana geborene zweitälteste Bruder von Michael Jackson (1958-2009) als Blues-Sänger, -Songwriter und -Gitarrist aktiv - sein Name zieht aber unter Musikerkollegen schon viel länger. Und eine kleine Reminiszenz an die glorreichen Five-Zeiten gibt es auch: Auf der kraftvollen Single „Love One Another“ singt Tito zusammen mit Marlon Jackson (64), einem anderen jüngeren Bruder aus der legendären Soulpop-Dynastie.

 Wien Krone
Wien Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele