Negativ-Rekord

Noch mehr Lkw als vor Corona auf Rheintalautobahn

Vorarlberg
30.07.2021 17:55

Im ersten Halbjahr 2021 nahm die Verkehrsbelastung durch Lkw in Vorarlberg deutlich zu - nicht nur im Vergleich zum Vorjahr, sondern auch im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau. 

Wer öfter auf der Rheintalautobahn A14 unterwegs ist und das Gefühl hat, das immer mehr und mehr Laster unterwegs sind, der täuscht sich nicht. Laut einer aktuellen Studie des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) waren heuer im ersten Halbjahr weit mehr Lkw unterwegs als im ersten Halbjahr des Vorjahres. Das ist weiter nicht verwunderlich, da der Verkehr durch Corona im Vorjahr stark eingeschränkt wurde. Erschreckend aber ist, dass der Schwerverkehr auch im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau zugenommen hat.

765.000 Laster
„Mit mehr Lkw-Verkehr wird Österreich seine Klimaziele verfehlen. Und dieses Verfehlen würde, wie der Rechnungshof bereits festgestellt hat, sehr teuer kommen“, warnt VCÖ-Experte Michael Schwendinger. Auf der A14 fuhren 765.000 Lkw im ersten Halbjahr durch den Pfändertunnel, um fast zehn Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2020, berichtet der VCÖ. Bei Dornbirn nahm der Lkw-Verkehr auf der A14 um sieben Prozent zu, bei Bludenz sogar um zwölf Prozent.  Auch auf der S16 waren um über elf Prozent mehr Lkw unterwegs als im ersten Halbjahr 2020.

Um die Klimaziele im Verkehr erreichen zu können, müsss der Güterverkehr einen stärkeren Beitrag zum Klimaschutz leisten als bisher, betont der VCÖ. Nötig sind verstärkte Anreize zur Verlagerung von Güter auf die Bahn.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
6° / 13°
heiter
6° / 17°
heiter
7° / 16°
wolkig
6° / 17°
heiter



Kostenlose Spiele