Das Land & De Leit

Meister mit der Motorsäge mit viel Feingefühl

Oberösterreich
18.07.2021 12:00

Was tut eine Meerjungfrau in Kirchham? „Sie zieht alle Blicke auf sich“, sagt Herbert Danzer, ihr Schöpfer. Er schnitzt Figuren und Tiere mit der Motorsäge.

Herbert Danzer hat die lebensgroße Meerjungfrau aus einem einzigen Baumstamm mit der Motorsäge geformt. Sie ist sein Meisterstück! „Ich bin im elterlichen Sägewerk aufgewachsen, zum Schnitzen bin ich aber erst durch Zufall gekommen“, erzählt der 41-Jährige. Vor zehn Jahren besuchte er spontan Kurse und hat seither sein Herz an dieses Kunsthandwerk verloren.

Gams, Kühe, Pinguin
Kaum war die Meerjungfrau fertig aufgestellt, ging es mit den Aufträgen los: „Plötzlich ist der Nachbar dagestanden und hat gemeint, dass er auch eine Figur will.“ Dann kam schon der nächste Kunde und Danzer wurde zum „Motorsagla“. Er macht heulende Wölfe, Bären, lebensgroße Kühe, Pinguine, eine Gams und immer wieder Totempfähle.

Zweites Leben für Baum
Er schnitzte sogar schon einen eineinhalb Meter langen Porsche: „Dafür musste ich Holz zu einem Block zusammenleimen, aus dem ich das Auto herausholte.“ Sein Klassiker ist ein Adler: „Der geht fast von selbst, ich brauche keine Entwurfsskizzen mehr.“ Aus einem Apfelbaum schaut eine Eule. Danzer hat sie direkt in den Stamm geschnitten: „Es dauert Jahrzehnte, bis ein Baum groß ist. Er schenkt uns viele Jahre Obst. Bevor er umgeschnitten wird, mache ich lieber eine Figur aus ihm. So bekommt er ein zweites Leben. Ein Baum ist etwas so Schönes für mich!“

Meisterkurse
Vor vier Jahren wurde der „Motorsagla“ bei den österreichischen Schnitzmeisterschaften Vizestaatsmeister, auch sonst heimste er schon Preise ein, er ist einer der besten. Seine große Begeisterung teilt er gern mit anderen beim „Schauschnitzen“ in seinen Kursen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele