Fahrräder gemopst

Feuerwehr während Löscheinsatz bestohlen

Oberösterreich
15.07.2021 06:00

Wie niederträchtig! Während 40 Ehrenamtliche der Feuerwehr Lamprechtshausen (Salzburg) in der Nacht zum Dienstag beim Löschen eines brennenden Wohnhauses in Moosdorf (Bezirk Braunau) halfen, schlichen Diebe zum Feuerwehrhaus und stahlen die Fahrräder von zwei Einsatzkräften. „Sehr traurig“, sagt Ortskommandant Michael Knoll (26), selbst eines der Opfer, enttäuscht.

Kurz vor 21 Uhr war die Feuerwehr Lamprechtshausen am Montag alarmiert worden, zu einem brennenden Holzhaus in die oberösterreichische Nachbargemeinde Moosdorf auszurücken. „Die Flammenbekämpfung vor Ort war schwierig, Atemschutztrupps mussten das Blechdach aufschneiden, um bis zum Brandherd durchdringen zu können“, sagt Ortskommandant Michael Knoll (26).

Am Feuerwehrhaus abgestellt
Er war zuvor auf einem Fahrrad zum Feuerwehrhaus gerast, das er - so wie ein Kamerad - beim Haupteingang abgestellt hatte. Gegen Mitternacht konnte das 40-Mann-Team aus Lamprechtshausen die nachbarschaftliche Löschhilfe abbrechen. Insgesamt standen in Moosdorf in der Nacht 13 Feuerwehren im Einsatz.

Frustrierend
„Nach der Rückkehr haben wir noch Geräte und Ausrüstung gesäubert, gegen 3 Uhr wollte ich dann heimradeln“, so Knoll. Doch dort, wo er sein Bike abgestellt hatte, war es nicht mehr. Wie sich herausstellte, hatten gewissenlose Diebe sein Fahrrad und das seines Kameraden entwendet. Knoll: „Es ist schon frustrierend, wenn man überlegt, dass man extra seine Freizeit opfert, um der Gesellschaft einen Dienst zu erweisen und dabei dann bestohlen wird.“

Videoüberwachung
Die Tat wurde bei der Polizei angezeigt. Als Konsequenz soll nun eine Videoanlage aktiviert werden. Knoll: „Bei aller geboten Eile: Wir werden künftig einfach noch vorsichtiger sein müssen, auch was das Zusperren der Autos auf unserem Parkplatz betrifft.“

Zitat Icon

Auch bei uns sind in der Vergangenheit schon zwei Fahrräder gestohlen worden. Wir rüsten unser neues Feuerwehrhaus daher mit drei Kameras aus.

Stefan Plattner, FF-Kommandant in Bürmoos

Diebstähle auch in Bürmoos
Bei der Flachgauer Nachbarfeuerwehr Bürmoos waren in der Vergangenheit bereits während Einsätzen ebenfalls zwei Fahrräder gestohlen worden, die vorm Haupteingang gestanden sind. „Wir bekommen aber bald ein neues Feuerwehrhaus, das mit mehreren Kameras bestückt wird“, erklärt FF-Kommandant Stefan Plattner (36).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele