Autos ausgebremst

Vorrang für Kinder: Neue Wohnstraßen in Graz geplant

Steiermark
15.02.2011 09:13
Lange ist es still gewesen um neue Wohnstraßen in Graz - in Wetzelsdorf wird jetzt wieder eine solche umgesetzt (mit Beteiligung der Anrainer): Kinder dürfen dort auf der Straße spielen, Autos müssen im Schritttempo fahren, erlaubt sind nur Zu- und Abfahrten, Fußgänger dürfen die ganze Straße nutzen. Weitere Projekte mit Anrainer-Beteiligungen folgen demnächst.

Die Anrainer in Wetzelsdorf (Thaddäus-Stammel-Straße, Eppensteinerweg, Josef-Poestion-Straße) wurden vorab befragt, ob sie die Errichtung einer Wohnstraße befürworten - das Votum war mit einer Zustimmung von 80 Prozent klar.

Im März gibt es nun die erste Bürgerinformation seitens der Stadt Graz und danach gemeinsame Workshops zur Gestaltung der neuen Wohnstraße. Die Umsetzung folgt bis zum Sommer 2011. Zwei weitere Wohnstraßenprojekte sind zudem in der Pipeline: Burenstraße und Lissäckergasse sowie Prokeschgasse und Ostergasse. Auch dort werden die Bewohner bei der Gestaltung und der Planung intensiv eingebunden.

Rücker: "Wohnstraßen nur auf Wunsch der Bewohner"
Zuständig ist die grüne Vize-Bürgermeisterin Lisa Rücker: "Wir zwingen niemanden, machen eine Wohnstraße nur auf Wunsch der Bewohner und in enger Kooperation mit ihnen. Sinn macht das aber ohnehin nur dort, wo viele Kinder spielen und ohnehin weniger Autos unterwegs sind."

Dass die Idee der Wohnstraße gut ankommt, zeigt die große Nachfrage: Zehn Projekte stehen auf der Wunschliste der Grazer.

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele