Erheblicher Aufwand

Wegen Urlaub: Viele verschieben Impfung

Burgenland
13.07.2021 08:23
Die Urlaubsplanung und der Termin für die zweite Teilimpfung dürften für manche Menschen im Burgenland nicht recht zusammenpassen. Denn viele verschieben zurzeit ihren zweiten Termin. Dennoch: Das Burgenland ist beim Impfen gut unterwegs, mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist bereits vollimmunisiert.

Laut dem Koordinationsstab des Landes komme es bei einem nicht unbeträchtlichen Anteil der Termine zu einer Verschiebung. Technisch und organisatorisch stellt dies einen erheblichen zusätzlichen Aufwand dar. Zumal die beiden Teilimpfungen ja in einem bestimmten zeitlichen Abstand zueinander erfolgen sollten. Daher wird an die Betroffenen appelliert, Impftermine nur bei wirklich triftigen Gründen abzusagen.

Trotz allem positive Bilanz
Dennoch ist das Burgenland gut unterwegs. 55 Prozent der impfbaren Bevölkerung haben schon beide Dosen erhalten. Beim ersten Stich sind es bereits 70 Prozent. Damit ist man österreichweit top. „Unser oberstes Ziel ist es, den vorhandenen Impfstoff so schnell wie möglich an die Burgenländer weiterzugeben“, sagt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Er betont: „Für einen unbeschwerten Sommer und sicheren Herbst ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen das Test- und Impfangebot nutzen.“

Immer weniger Teststraßen
Mit der zunehmenden Impfquote geht das Testangebot allerdings zurück. Abseits der landeseigenen BITZ gibt es noch 32 Gemeinde-Teststraßen. Das Angebot der BITZ will das Land jedenfalls bis auf Weiteres aufrechterhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
leichter Regen
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele