Viele Krankenstände

Stadt muss sich Beamten für Sitzung borgen

Niederösterreich
03.07.2021 17:00
Da war man dann doch froh, als Bezirksstadt Waidhofen an der Thaya eine Land-Gemeinde zu haben: Wegen der prekären Situation mit Krankenständen im Rathaus, wie die „Krone“ berichtete, hätte die nächste Gemeinderatssitzung ohne Schriftführer stattfinden müssen. So durfte man sich aber einen Amtsleiter ausborgen.

„Als Bürgermeister eines Gemeindeamtes mit anderthalb Mitarbeitern helfen wir natürlich gerne aus“, grinst Waidhofen-Land Bürgermeister Christian Drucker. Denn da im Rathaus in Waidhofen die prekäre Situation mit sieben bis neun Krankenständen von großteils führenden Kräften bei weniger als 30 Mitarbeitern weiter anhält, konnte kein eigener Rathaus-Beamter die Schriftführung übernehmen. Jürgen Lunzer, Amtsleiter der Land-Gemeinde und zuvor auch Mitarbeiter der Stadtamts, sprang ein.

Viele gemeinsame Beschlüsse
Überraschend war die Einstimmigkeit beim Dringlichkeitsantrag von FP-Stadtrat Gottfried Waldhäusl, der im nicht-öffentlichen Teil einig abgenickt wurde: Ein runder Tisch zum Thema Politik-Verwaltung soll eingesetzt werden, um die mittlerweile psychisch gesundheitsbelastende Situation für die Rathausmitarbeiter – es gibt hartnäckige Gerüchte, dass einige „entfernt“ werden sollen – endlich wieder zu verbessern. Neo-Stadtchef Josef Ramharter, der nach seiner Konstituierung seine erste Sitzung leitete, kann dafür freilich nichts. Er bedauert die Krankenstände, nimmt diese ernst und will mit allen Mitarbeitern Einzelgespräche führen. Und er dankt für das Einspringen der Nachbargemeinde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele