23.06.2021 08:00 |

Teststraße als Option

Keine Tests für die Kinder

Kostenlose Schnelltests aus den Salzburger Apotheken gibt es für fast alle – außer für die zwölf- bis 15-Jährigen. Es sieht auch nicht so aus, als würde der Bund wegen der anstehenden Ferien daran etwas ändern wollen. Teststraße oder Test kaufen heißen die Optionen der Eltern.

Wer heute ein Kind im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren hat, steht spätestens nach Schulschluss vor einer großen Herausforderung. So werden die Kinder zurzeit noch regelmäßig in der Schule getestet – in den Ferien fällt das aber logischerweise aus. Wer dann Restaurantbesuche oder sonstige Freizeitaktivitäten plant, wird wohl viel Zeit in den Teststraßen verbringen müssen. Denn: Die bequemen Heimtests, von denen sich jeder Salzburger ab 16 Jahren pro Monat zehn aus der Apotheke holen kann, gibt es für die zwölf- bis 15-Jährigen nicht.

Das Land Salzburg verweist dabei auf dem Bund – hier habe man auch keine Infos, dass Gespräche zur Änderung geführt werden.

Was aber geht: Wer mehr als zehn QR-Codes im Monat benötigt, weil er beispielsweise noch ältere Antigen-Tests zuhause hat oder sich Zusätzliche gekauft hat, kann sich diese gratis in der Apotheke nachholen.

Übrigens: Das Land führt mit dem Bund gerade Gespräche, um die Möglichkeit von kostenlosen Gurgel-PCR-Tests in Salzburg zu rüfen.

Marie Schulz
Marie Schulz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 01. August 2021
Wetter Symbol