22.06.2021 20:00 |

„Neustartbonus“

Fehlende Auskunft sorgt für Diskrepanz bei Bonus

Unklarheit gibt es beim „Neustartbonus“ des Arbeitsmarktservice Tirol. Betroffene geben an, keine Auskunft erhalten zu haben. Laut AMS Tirol erfolge das jedoch im Rahmen des Beratungsgespräches.

Bei all den Förderungen und Bonuszahlungen der letzten Monate kann man schon mal den Überblick verlieren. Dass jedoch Personen, die Anspruch auf den Corona-Neustartbonus gehabt hätten, nichts davon erfahren, stößt Egon Aigner aus Lienz sauer auf: „Niemand ist darüber informiert worden. Jetzt, wo man abgemeldet ist, hat man keinen Anspruch mehr darauf.“ Auch sein Bruder habe diese Erfahrung gemacht.

Information bei Gesprächen
Wer Anspruch hat, werde auf den Bonus auch angesprochen, heißt es von Seiten des AMS. „Eine Beihilfengewährung ist nur dann möglich, wenn diese mit der arbeitslosen Person in einem vorangehenden Beratungs- und Betreuungsvorgang im Einvernehmen vereinbart wurde“, informiert Theresa Muigg, Leiterin des Service für Arbeitssuchende beim AMS Tirol. Der Neustartbonus kann von jenen bezogen werden, die freiwillig zu einer Arbeitsaufnahme bereit sind. Damit verzichte man auf Berufs- und Entgeltschutz. Aigner zufolge sei diese Aufklärung jedoch in keinem ihm bekannten Fall passiert. Erst im Nachhinein sei man darüber ausführlich informiert worden.

Beihilfe begrenzt
Gefördert werden vollversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse, die zwischen dem 15. Juni 2020 und dem 31. Dezember 2021 beginnen, mit mindestens 20 Wochenstunden. Die Beihilfe ist gestaffelt und monatlich mit 950 Euro begrenzt. Österreichweit stehen dafür 30 Millionen Euro zur Verfügung.

Martin Oberbichler
Martin Oberbichler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Donnerstag, 05. August 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
13° / 20°
Regen
12° / 20°
leichter Regen
12° / 17°
leichter Regen
12° / 20°
leichter Regen
14° / 23°
leichter Regen