„Neustartbonus“

Fehlende Auskunft sorgt für Diskrepanz bei Bonus

Tirol
22.06.2021 20:00

Unklarheit gibt es beim „Neustartbonus“ des Arbeitsmarktservice Tirol. Betroffene geben an, keine Auskunft erhalten zu haben. Laut AMS Tirol erfolge das jedoch im Rahmen des Beratungsgespräches.

Bei all den Förderungen und Bonuszahlungen der letzten Monate kann man schon mal den Überblick verlieren. Dass jedoch Personen, die Anspruch auf den Corona-Neustartbonus gehabt hätten, nichts davon erfahren, stößt Egon Aigner aus Lienz sauer auf: „Niemand ist darüber informiert worden. Jetzt, wo man abgemeldet ist, hat man keinen Anspruch mehr darauf.“ Auch sein Bruder habe diese Erfahrung gemacht.

Information bei Gesprächen
Wer Anspruch hat, werde auf den Bonus auch angesprochen, heißt es von Seiten des AMS. „Eine Beihilfengewährung ist nur dann möglich, wenn diese mit der arbeitslosen Person in einem vorangehenden Beratungs- und Betreuungsvorgang im Einvernehmen vereinbart wurde“, informiert Theresa Muigg, Leiterin des Service für Arbeitssuchende beim AMS Tirol. Der Neustartbonus kann von jenen bezogen werden, die freiwillig zu einer Arbeitsaufnahme bereit sind. Damit verzichte man auf Berufs- und Entgeltschutz. Aigner zufolge sei diese Aufklärung jedoch in keinem ihm bekannten Fall passiert. Erst im Nachhinein sei man darüber ausführlich informiert worden.

Beihilfe begrenzt
Gefördert werden vollversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse, die zwischen dem 15. Juni 2020 und dem 31. Dezember 2021 beginnen, mit mindestens 20 Wochenstunden. Die Beihilfe ist gestaffelt und monatlich mit 950 Euro begrenzt. Österreichweit stehen dafür 30 Millionen Euro zur Verfügung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele