Experiment in Köln

Burger King eröffnet erste fleischlose Filiale

Viral
10.06.2021 15:52

Der Fast-Food-Riese Burger King hat in Deutschland mit einer einzigartigen Aktion für viel Aufsehen gesorgt. Eine Filiale der US-Kette in der Kölner Innenstadt verkauft noch bis Freitag im Rahmen eines Experiments für eine Woche ausschließlich pflanzenbasierte Pattys und Nuggets. Burger King bewirbt das weltweit einzige fleischlose Restaurant mit dem Spruch: „100% Geschmack. 0% Fleisch“.

„Bei Burger King gibt es was für jeden Geschmack - ob Fleischliebhaber, Vegetarier oder Flexitarier“, so der Marketing-Chef von Burger King Deutschland, Klaus Schmäing.

„Mussten am ersten Tag Ware nachbestellen“
Mit Flexitarier meint Schmäing die stetig wachsende Zahl von Personen, die sich zwar überwiegend vegetarisch ernähren, aber auch gelegentlich hochwertiges Fleisch essen. Das Konzept im Kölner Pop-up-Store scheint jedenfalls voll aufgegangen zu sein. Im Gespräch mit der „Welt“ sagte der Deutschland-Chef Cornelius Everke: „Wir mussten gleich am ersten Tag Ware nachbestellen.“

Ansturm übertrifft alle Erwartungen
Man habe zwar durchaus gehofft, dass die Aktion gut anlaufen werde, „der aktuelle Ansturm übertrifft aber alle Erwartungen“, so Everke. Obwohl der Run auf die fleischlose Alternative auch mit der Wiedereröffnung der Gastronomie nach dem Corona-Lockdown zusammenhängen dürfte, glaubt der Manager an die Anziehungskraft der fleischlosen „Whopper“ und Nuggets.

Kunden hätten ihm gegenüber bestätigt, extra aus umliegenden Städten einen Ausflug nach Köln gemacht zu haben, nur um in der „Plant Based“-Filiale zu essen.

Laut Burger King werde bereits jeder fünfte in Deutschland verkaufte „Whopper“ mit einem Patty aus Soja und Gewürzen anstatt Fleisch verkauft. Auch bei den erst im Herbst eingeführten pflanzenbasierten „Chicken Nuggets“ liege die Quote schon bei 20 Prozent.

Nun möchte die US-Kette den Vorsprung nutzen, um Burger King als Vorreiter im Fleischlos-Segment zu etablieren. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele