10.06.2021 15:52 |

Experiment in Köln

Burger King eröffnet erste fleischlose Filiale

Der Fast-Food-Riese Burger King hat in Deutschland mit einer einzigartigen Aktion für viel Aufsehen gesorgt. Eine Filiale der US-Kette in der Kölner Innenstadt verkauft noch bis Freitag im Rahmen eines Experiments für eine Woche ausschließlich pflanzenbasierte Pattys und Nuggets. Burger King bewirbt das weltweit einzige fleischlose Restaurant mit dem Spruch: „100% Geschmack. 0% Fleisch“.

„Bei Burger King gibt es was für jeden Geschmack - ob Fleischliebhaber, Vegetarier oder Flexitarier“, so der Marketing-Chef von Burger King Deutschland, Klaus Schmäing.

„Mussten am ersten Tag Ware nachbestellen“
Mit Flexitarier meint Schmäing die stetig wachsende Zahl von Personen, die sich zwar überwiegend vegetarisch ernähren, aber auch gelegentlich hochwertiges Fleisch essen. Das Konzept im Kölner Pop-up-Store scheint jedenfalls voll aufgegangen zu sein. Im Gespräch mit der „Welt“ sagte der Deutschland-Chef Cornelius Everke: „Wir mussten gleich am ersten Tag Ware nachbestellen.“

Ansturm übertrifft alle Erwartungen
Man habe zwar durchaus gehofft, dass die Aktion gut anlaufen werde, „der aktuelle Ansturm übertrifft aber alle Erwartungen“, so Everke. Obwohl der Run auf die fleischlose Alternative auch mit der Wiedereröffnung der Gastronomie nach dem Corona-Lockdown zusammenhängen dürfte, glaubt der Manager an die Anziehungskraft der fleischlosen „Whopper“ und Nuggets.

Kunden hätten ihm gegenüber bestätigt, extra aus umliegenden Städten einen Ausflug nach Köln gemacht zu haben, nur um in der „Plant Based“-Filiale zu essen.

Laut Burger King werde bereits jeder fünfte in Deutschland verkaufte „Whopper“ mit einem Patty aus Soja und Gewürzen anstatt Fleisch verkauft. Auch bei den erst im Herbst eingeführten pflanzenbasierten „Chicken Nuggets“ liege die Quote schon bei 20 Prozent.

Nun möchte die US-Kette den Vorsprung nutzen, um Burger King als Vorreiter im Fleischlos-Segment zu etablieren. 

Martin Grob
Martin Grob
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 25. Juni 2021
Wetter Symbol