Feuer in Bus gelegt

„Habe einen solchen Vandalenakt noch nie erlebt“

Tirol
09.06.2021 10:00

Nachdem ein alkoholisierter Mann am Montagabend einen Bussitz in Brand gesteckt hatte, spricht der Betriebsleiter der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) vom schwersten Vandalenakt in seiner bisherigen Laufbahn.

Gegen 21.15 Uhr versuchte der 38-Jährige zuerst, eine Sitzbank der Haltestelle Höhenstraße anzuzünden. Im Bus der Linie J steckte er dann auf Höhe der Haltestelle Riedgasse in der letzten Sitzreihe einen Sitz in Brand, anschließend stieg er aus. Der Busfahrer bemerkte die Flammen noch rechtzeitig und konnte sie mit einem Feuerlöscher eindämmen, bevor sie sich ausbreiteten.

Das hätte auch anders ausgehen können, wie IVB-Betriebsleiter Harald Jösslin betont: „Im Heck des Busses befinden sich unter der Verkleidung auch der Motor und die Abgasfilterung. Es hätte auch ein großes Feuer entstehen können, wenn der Fahrer den Brand nicht sofort bemerkt hätte.“

Vandalismus hält sich in Grenzen
Einen derartigen Vandalenakt hätte es in seiner Laufbahn noch nicht gegeben, meint Jösslin. Häufiger passiere es, dass Sitze aufgeschnitten oder Oberflächen beschmiert werden. „Aber auch das hält sich in Grenzen im Vergleich zu anderen Städten“, meint Jösslin und spricht von monatlich einem bis fünf beschädigten Sitzen.

Diesmal sei der Schaden größer. In dem Linienbus müsse man viel reinigen, auch die Seitenverkleidungen seien etwas angesengt, sagt Jösslin. Die Haltestelle ist ebenfalls beschädigt, die Höhe der Schadenssumme ist noch nicht bekannt. Den betrunkenen Brandstifter hat die Polizei indes mithilfe einer Zeugenbeschreibung ausgeforscht. Der Tscheche wurde in Gewahrsam genommen, Ermittlungen laufen.

Die Polizei bittet Zeugen, die sich zum Tatzeitpunkt im Bus der Linie J aufgehalten haben und etwas zu dem Vorfall sagen können, sich bei der Polizeiinspektion Hötting unter der Telefonnummer 059133/7582 zu melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele