04.06.2021 05:59 |

Tantiemen-Ausschüttung

YouTube zahlte vier Mrd. Dollar an Musikindustrie

YouTube hat in den vergangenen zwölf Monaten mehr als vier Milliarden Dollar (rund 3,3 Milliarden Euro) an die Musikindustrie ausgeschüttet. Das geht aus einem am Blogeintrag von Lyor Cohen, dem obersten Musikmanager des Videoportals, hervor. Die Google-Tochter ist damit bei der Ausschüttung der Tantiemen fast so bedeutend wie der weltweite Streaming-Marktführer Spotify. Der schwedische Dienst hatte nach eigenen Angaben im Jahr 2020 mehr als fünf Milliarden Dollar ausgezahlt.

Die Vergütungen von YouTube umfassen Zahlungen an Künstler, Autoren, Labels und andere. Cohen zufolge stammen 30 Prozent der vier Milliarden Dollar aus nutzergenerierten Inhalten erzeugt, also Videos, die nicht von den Labels oder den Künstlern selbst hochgeladen wurden, sondern von Nutzern des Portals.

„Fan-getriebene Videos haben auf YouTube immer geblüht und Künstlern geholfen, ihr Publikum zu vergrößern und Songs auf der ganzen Welt zu verbreiten“, schrieb er. „Wir sind begeistert, dass sie nun auch zu einer bedeutenden und zusätzlichen Einnahmequelle neben Premium-Musikinhalten geworden sind.“

Cohen betonte, einen erheblichen Teil der Einnahmen erziele YouTube durch seine massiv werbegestützte Videoplattform, zusätzlich zu dem Abonnementservice. Er kündigte an, Angebote für Künstler und Labels ausbauen zu wollen, einschließlich direktem Verkauf von Tickets und Fan-Artikeln sowie virtuellen Konzerten.

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