2016 beschlagnahmt

Illegale „Tschick“-Maschine zerstört

Nur noch Schall und Rauch! Rund 70.000 Stangen „Tschick“ hatte man in einer Lagerhalle bei Wiener Neustadt (die „Krone“ berichtete) in einer illegalen Tabak-Fabrik für den Schwarzmarkt produzieren wollen. Nach dem Polizeischlag gegen die internationale Tabakmafia fand die illegale Produktionsmaschine auf einem Schrottplatz die „letzte Ruhe“.

„Die jahrelangen, internationalen Ermittlungen der Zollfahndung haben nach den strafrechtlichen Verurteilungen nun mit der Vernichtung der Produktionsmaschine auch ihren finalen Schlusspunkt gefunden“, so Finanzminister Blümel.

Wie berichtet, hatten Beamte 2016 in einer Lagerhalle bei Wiener Neustadt im Zuge einer grenzüberschreitenden Operation eine illegale Zigarettenfabrik ausgehoben - und Beweismittel um rund vier Millionen Euro wurden sichergestellt.

Insgesamt zogen Fahnder in Deutschland, Holland, der Slowakei und in Österreich mehr als 22,6 Millionen Zigaretten und 15 Verdächtige aus dem Verkehr. Allein bei dem Zugriff in der illegalen Fabrik in Niederösterreich wurden nicht weniger als 17 Tonnen an Rohmaterial (fein geschnittener Tabak) beschlagnahmt.

Nun ist die damals konfiszierte Produktionsmaschine auf ewig Geschichte: Die „Tschick-Maschine“ wurde auf einem Schrottplatz zu einem handlichen Paket zusammengepresst ...

Klaus Loibnegger
Klaus Loibnegger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
12° / 18°
stark bewölkt
11° / 19°
heiter
11° / 17°
stark bewölkt
11° / 18°
stark bewölkt
8° / 15°
bedeckt