60 Museen integriert

Der kühle Start in das Euregio-Museumsjahr 2021

Tirol
28.05.2021 17:00

Kühl und regnerisch präsentierte sich am Donnerstag der Innenhof beim Volkskunstmuseum. Aber inwendig wurde es warm, da der offizielle Start des Euregio-Museumsjahres präsentiert wurde, an dem in diesem Jahr 60 Museen an 70 Standorten in den drei Ländern teilnehmen. Das Motto dazu lautet: „Transport-Transit-Mobilität“.

Trotz des wetterbedingten eher unerfreulichen Starts zählt das Museumsjahr zu den Leuchtturmprojekten des gemeinsamen Regierungsprogrammes von Tirol, Südtirol und dem Trentino unter aktueller Nordtiroler Präsidentschaft. Es kann als Jahreshighlight gewertet werden.

Motto: „Transport-Transit-Mobilität“
Passend wurde auch der Themenschwerpunkt gelegt, da er uns alle betrifft. Er steht unter dem Motto: „Transport – Transit – Mobilität“. So bunt und vielfältig sich die Kulturlandschaft der Euregio präsentiert, so will sich auch das Museumsjahr 2021 zeigen. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches, spannendes Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm in mehr als 60 teilnehmenden Museen in der gesamten Europaregion.

„Kulturlandschaft vor den Vorhang holen“
Die Bandbreite hierbei reicht von der Geschichte des Verkehrs, weiter zur Arbeitsmigration, bis hin zu Reisen im Wandel der Zeit. Verschiedene Künstlerinnen und Künstler aus den drei Ländern werden zudem ihre Sicht auf den vielseitigen Begriff „Mobilität“ umsetzen und präsentieren. Landeshauptmann Günther Platter in seiner Ansprache: „Die Kultur hat unter Corona gelitten. Umso schöner ist es, dass wir mit dem Museumsjahr die gemeinsame Kulturlandschaft vor den Vorhang holen können“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele