28.05.2021 17:00 |

60 Museen integriert

Der kühle Start in das Euregio-Museumsjahr 2021

Kühl und regnerisch präsentierte sich am Donnerstag der Innenhof beim Volkskunstmuseum. Aber inwendig wurde es warm, da der offizielle Start des Euregio-Museumsjahres präsentiert wurde, an dem in diesem Jahr 60 Museen an 70 Standorten in den drei Ländern teilnehmen. Das Motto dazu lautet: „Transport-Transit-Mobilität“.

Trotz des wetterbedingten eher unerfreulichen Starts zählt das Museumsjahr zu den Leuchtturmprojekten des gemeinsamen Regierungsprogrammes von Tirol, Südtirol und dem Trentino unter aktueller Nordtiroler Präsidentschaft. Es kann als Jahreshighlight gewertet werden.

Motto: „Transport-Transit-Mobilität“
Passend wurde auch der Themenschwerpunkt gelegt, da er uns alle betrifft. Er steht unter dem Motto: „Transport – Transit – Mobilität“. So bunt und vielfältig sich die Kulturlandschaft der Euregio präsentiert, so will sich auch das Museumsjahr 2021 zeigen. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches, spannendes Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm in mehr als 60 teilnehmenden Museen in der gesamten Europaregion.

„Kulturlandschaft vor den Vorhang holen“
Die Bandbreite hierbei reicht von der Geschichte des Verkehrs, weiter zur Arbeitsmigration, bis hin zu Reisen im Wandel der Zeit. Verschiedene Künstlerinnen und Künstler aus den drei Ländern werden zudem ihre Sicht auf den vielseitigen Begriff „Mobilität“ umsetzen und präsentieren. Landeshauptmann Günther Platter in seiner Ansprache: „Die Kultur hat unter Corona gelitten. Umso schöner ist es, dass wir mit dem Museumsjahr die gemeinsame Kulturlandschaft vor den Vorhang holen können“.

Hubert Berger
Hubert Berger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Dienstag, 21. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
10° / 20°
stark bewölkt
9° / 20°
stark bewölkt
8° / 15°
bedeckt
10° / 20°
wolkig
11° / 20°
wolkig