Teamwork der Helfer:

Lebensrettung am Pfingstmontag

Niederösterreich
24.05.2021 14:21

Dramatischer Einsatz der Rettungskräfte am heutigen Pfingstmontag in Breitenfurt bei Wien, Bezirk Mödling (NÖ). Ein Mann musste aufgrund akuter Herzprobleme notärztlich versorgt und ins Krankenhaus geflogen werden.

So hatte sich ein Niederösterreicher den heutigen Feiertag bestimmt nicht vorgestellt. Denn um die Mittagszeit traten bei dem Mann plötzlich akute Herzprobleme auf. Der Disponent bei Notruf Niederösterreich erkannte den Ernst der Lage und alarmierte sofort den Rettungswagen der örtlichen Rotkreuz-Dienststelle sowie das Notarzteinsatzfahrzeug des Samariterbundes aus Purkersdorf. Mit Blaulicht und Folgetonhorn fuhren die Helfer zur angegebenen Adresse und begannen umgehend mit der notfallmedizinischen Versorgung des Patienten.

Ernster Zustand
Doch der Zustand des 59-Jährigen war derart kritisch, dass sich der Notarzt entschied, zusätzlich einen Rettungshelikopter anzufordern, um den Betroffenen auf schnellstmöglichem Weg in eine geeignete Schwerpunktklinik fliegen zu lassen.

Viele Einsätze gleichzeitig
Weil zu diesem Zeitpunkt jedoch alle Hubschrauber im Wiener Umland aufgrund von Einsätzen nicht verfügbar waren, wurde der Kremser Notarzthelikopter Christophorus 2 nach Breitenfurt entsandt. Der Pilot landete seine fliegende Notaufnahme auf einem Sportplatz nahe der Feuerwehr. Zwei Beamte der Exekutive sicherten den Landeplatz des Helikopters dafür ab.

Nachdem der Patient für den Transport entsprechend stabilisiert werden konnte, wurde er in ein Krankenhaus geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele