Teamwork der Helfer:

Lebensrettung am Pfingstmontag

Dramatischer Einsatz der Rettungskräfte am heutigen Pfingstmontag in Breitenfurt bei Wien, Bezirk Mödling (NÖ). Ein Mann musste aufgrund akuter Herzprobleme notärztlich versorgt und ins Krankenhaus geflogen werden.

So hatte sich ein Niederösterreicher den heutigen Feiertag bestimmt nicht vorgestellt. Denn um die Mittagszeit traten bei dem Mann plötzlich akute Herzprobleme auf. Der Disponent bei Notruf Niederösterreich erkannte den Ernst der Lage und alarmierte sofort den Rettungswagen der örtlichen Rotkreuz-Dienststelle sowie das Notarzteinsatzfahrzeug des Samariterbundes aus Purkersdorf. Mit Blaulicht und Folgetonhorn fuhren die Helfer zur angegebenen Adresse und begannen umgehend mit der notfallmedizinischen Versorgung des Patienten.

Ernster Zustand
Doch der Zustand des 59-Jährigen war derart kritisch, dass sich der Notarzt entschied, zusätzlich einen Rettungshelikopter anzufordern, um den Betroffenen auf schnellstmöglichem Weg in eine geeignete Schwerpunktklinik fliegen zu lassen.

Viele Einsätze gleichzeitig
Weil zu diesem Zeitpunkt jedoch alle Hubschrauber im Wiener Umland aufgrund von Einsätzen nicht verfügbar waren, wurde der Kremser Notarzthelikopter Christophorus 2 nach Breitenfurt entsandt. Der Pilot landete seine fliegende Notaufnahme auf einem Sportplatz nahe der Feuerwehr. Zwei Beamte der Exekutive sicherten den Landeplatz des Helikopters dafür ab.

Nachdem der Patient für den Transport entsprechend stabilisiert werden konnte, wurde er in ein Krankenhaus geflogen.

Patrick Huber
Patrick Huber
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 15. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
8° / 16°
stark bewölkt
7° / 16°
wolkig
9° / 15°
stark bewölkt
7° / 16°
wolkig
7° / 15°
stark bewölkt
(Bild: stock.adob.com, Krone KREATIV)