22.05.2021 17:54 |

Nach einem Jahr Arbeit

Schalttag-Wein nun in Flaschen abgefüllt

Einen Wein, wie es ihn nur selten gibt, hat das Weingut Galumbo aus Illmitz im Vorjahr geerntet. Der edle Tropfen wurde genau am Schalttag, dem 29. Februar, gelesen. Viel Arbeit war seither notwendig. Jetzt ist die Trockenbeerenauslese in der Flasche.

Dass Winzer ihre Trauben bis Ende Februar hängen lassen, kommt eher selten vor. Die Familie Galumbo wagte das Experiment. Das Ergebnis ist ein Tropfen, der seinesgleichen sucht. Nicht nur das außergewöhnliche Lese-Datum sticht hervor, auch der fertige Schalttag-Wein überzeugt mit goldener Farbe, Honig- und Marillennuancen sowie einem zitrischen Abgang.

Besonder Gärprozess
Mit 6,8 Volumenprozent Alkohol bleibt er aber leicht zu trinken. In einem speziellen Verfahren sei ein halbes Jahr lang vergärt worden, erzählt Heidi Galumbo. Obwohl es am Ende nur 130 Liter wurden, war der Arbeitsaufwand groß.

Die Kleinstmenge im eigenen Weingut abzufüllen war gar nicht möglich. Besonders ist auch das Etikett: Auf diesem ist der „Krone“-Bericht über die Lese im Vorjahr hinterlegt. Das Erntedatum spiegelt sich im Preis wider: 29,02 Euro kostet eine Flasche. Wer eine will, sollte bald zuschlagen. 346 Stück gibt es. 

Christoph Miehl
Christoph Miehl
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 18. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
6° / 15°
stark bewölkt
2° / 16°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt
6° / 14°
bedeckt
4° / 15°
stark bewölkt
(Bild: zVg; Krone Kreativ)