Nach einem Jahr Arbeit

Schalttag-Wein nun in Flaschen abgefüllt

Burgenland
22.05.2021 17:54

Einen Wein, wie es ihn nur selten gibt, hat das Weingut Galumbo aus Illmitz im Vorjahr geerntet. Der edle Tropfen wurde genau am Schalttag, dem 29. Februar, gelesen. Viel Arbeit war seither notwendig. Jetzt ist die Trockenbeerenauslese in der Flasche.

Dass Winzer ihre Trauben bis Ende Februar hängen lassen, kommt eher selten vor. Die Familie Galumbo wagte das Experiment. Das Ergebnis ist ein Tropfen, der seinesgleichen sucht. Nicht nur das außergewöhnliche Lese-Datum sticht hervor, auch der fertige Schalttag-Wein überzeugt mit goldener Farbe, Honig- und Marillennuancen sowie einem zitrischen Abgang.

Besonder Gärprozess
Mit 6,8 Volumenprozent Alkohol bleibt er aber leicht zu trinken. In einem speziellen Verfahren sei ein halbes Jahr lang vergärt worden, erzählt Heidi Galumbo. Obwohl es am Ende nur 130 Liter wurden, war der Arbeitsaufwand groß.

Die Kleinstmenge im eigenen Weingut abzufüllen war gar nicht möglich. Besonders ist auch das Etikett: Auf diesem ist der „Krone“-Bericht über die Lese im Vorjahr hinterlegt. Das Erntedatum spiegelt sich im Preis wider: 29,02 Euro kostet eine Flasche. Wer eine will, sollte bald zuschlagen. 346 Stück gibt es. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele