Hoffen auf Sonne

April-Wetter trübt Freude auf Schnitzel und Bier

Burgenland
21.05.2021 09:56

Langsam kehrt etwas Normalität in den Alltag ein. In den Schanigärten genießen Gäste trotz kurzer Regenschauer ihre Freizeit, die Hälfte der Plätze ist wegen der Corona-Regeln nicht besetzt. Doch der Sommer kommt bestimmt!

Ungebrochene Freude über die Öffnung bei den einen, große Zweifel und Ernüchterung bei den anderen. Nicht jeder Wirt ist mit den derzeitigen Rahmenbedingungen zufrieden.

Meisten positiv gestimmt
Die meisten sind aber positiv gestimmt. „Meine Frau und ich sind froh, wieder Gäste bei uns begrüßen zu dürfen. Wie erwartet, war der erste Tag gut besucht. So viele Gäste wie früher konnten es freilich nicht sein“, schildert Andreas Pincolits aus Hornstein.

Er spricht den meisten seiner Kollegen aus der Seele. Laut den Gastronomen gibt sich der Großteil der Gäste noch vorsichtig und zurückhaltend. Einen Strich durch die Rechnung macht den Lokalbetreibern auch das Wetter. „12 Grad und ständig kurze, heftige Regenschauer sind wirklich nicht ideal für Besuche im Gastgarten“, sagt ein Wirt aus Markt Allhau. Alle hoffen auf schönere Zeiten. „Zu Pfingsten soll es besser werden“, heißt es.

Die Öffnung der Lokale und Hotels hat zu einem Anstieg der Tests in den BITZ und gemeindeeigenen Teststraßen gesorgt. Bei den Letztgenannten sei eine Zunahme um ein Drittel zu bemerken, teilte der Koordinationsstab auf Nachfrage mit. Auch in den BITZ ließen deutlich mehr Menschen einen Abstrich machen.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 16°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig



Kostenlose Spiele