08.11.2004 13:34 |

Stresspotenzial

Was der Pausen-Kaffee alles auslösen kann

Wenn wieder einmal der ganz normale Bürowahnsinn ausbricht, heißt es, die Nerven zu beruhigen. Wer meint, das mit einer köstlichen Tasse Kaffee machen zu können, ist allerdings auf dem Holzweg. Wie britische Forscher herausgefunden haben, ist das schwarze Gold ein zusätzlicher Stressfaktor - vor allem für Männer!
Die Wissenschaftler Peter Rogers und LindsaySt. Claire von der Universität Bristol haben für ihreUntersuchung die Mitarbeiter eines kleinen Unternehmens in denUSA unter die Lupe genommen. Dabei schenkten die Forscher in rauhenMengen Kaffee an die Belegschaft aus und mussten beobachten, wiebinnen weniger Tage ein normaler Arbeitsbetrieb kaum noch aufrechtzu erhalten war.
 
Kaffee ist ein Leistungskiller
Das Koffein trieb das Stresspotenzial in die Höhe,die Emotionen heizten sich auf und schon bald ging ein Riss durchdas soziale Gefüge der sonst vorbildlich kooperierenden Beschäftigten. Der verabreichte Kaffee reduzierte die Leistungsfähigkeitzum Teil enorm. Weiters fanden Rogers und St. Claire heraus, dassdas Ausmaß des Leistungsabfalls erstens von der Art derArbeit und zweitens vom Geschlecht des Mitarbeiters abhängigist.
 
Männer reagieren empfindlicher
Dabei kam ans Tageslicht: Der Kaffee machte praktischallen Testpersonen zu schaffen! Besonders die Konzentrationsfähigkeitließ nach, Herzfrequenz und Puls gingen in die Höheund die Probanden fühlten sich gestresster als sonst. Vorallem Männer verspürten negative Auswirkungen und kamenbei den Tests nur zu unterdurchschnittlichen Ergebnissen.
 
Zuviel Kaffee - Teamwork ade!
Besonders abträglich ist Kaffee auch dem Teamworking.In Gruppendiskussionen wirkten Männer angespannter und sogarihre Stimmlagen veränderten sich merklich. Aber auch dieDamen schnitten unter Koffein-Einfluss bei der Zusammenarbeitmit der Kollegenschaft nicht wirklich gut ab. Nur wenn man alleinearbeitet, kann sich der Konsum von Kaffee unter gewissen Umständenförderlich auswirken.
 
Also: Vor der nächsten wichtigen Sitzung mitdem Boss besser ein anderes Getränk trinken...
Dienstag, 22. Juni 2021
Wetter Symbol