20.05.2021 10:53 |

„Krone“-Kommentar

Gastro-Öffnung: „Ja, ich habe es gestern getan!“

Haben Sie es auch getan gestern, am 19. Mai? Ich habe es getan! Streng nach den Vorgaben „4 G“ habe ich mich gekämmt, geschnäuzt, gestriegelt und getestet (geimpft und genesen fallen bei mir noch weg) am frühen Abend schnurstracks in ein Gasthaus aufgemacht, obwohl eigentlich war es ein Bistro.

Zunächst wusste ich so gar nicht, wie mir ist. Test vorzeigen, per QR-Code registrieren - alles kein Thema. Als mich dann die nette Bedienung freundlich ansprach, war ich zuerst ein wenig reserviert, vielleicht wirkte ich sogar distanziert. Ungewohnte Situation. Sie spricht mich unverblümt an, so direkt, ich dachte mir, was ist das? Aber sie wollte eigentlich nur wissen, was ich bestellen will. Nach kurzem Nachdenken fiel mir wieder ein, was ich immer bestellte: „Einen Café Latte und dazu ein großes Soda Zitron bitte“, so wie früher auch immer.

Dann blickte ich im Raum umher, wissen wollend, ob denn alles noch beim Alten ist, also bevor die Rollläden vor knapp 200 Tagen runtergingen, am 3. November um Mitternacht in Tausenden Tiroler Lokalen die Lichter ausgingen. Mittwoch gingen sie wieder an. Leider flankiert von langsam echt nervendem regnerischen Wetter und bei viel zu kühlen Temperaturen für Mitte Mai.

Aber trotz allem: Ich verspürte eine neue Freiheit. Bin fast schon dankbar für dieses gestrige Erlebnis. Und ich hoffe, so wie wohl viele Tausende Tiroler auch, dass unsere Wirtshäuser NIE mehr wieder so lange zwangszugesperrt bleiben.

Claus Meinert
Claus Meinert
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Dienstag, 26. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
2° / 14°
wolkig
-1° / 12°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
wolkig
1° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 13°
einzelne Regenschauer
(Bild: zVg; Krone Kreativ)