Kuriose Überraschung

Falkenweibchen legte nach seiner Rettung ein Ei

Kärnten
18.05.2021 10:30

Eine nicht alltägliche Geschichte kann man in der Adlerarena Burg Landskron in Kärnten berichten. Nachdem ein Turmfalkenweibchen in Fürnitz nach einem Unfall gerettet worden war, legte der Greifvogel während des Transportes ins Pflegecenter der Adlerarena ein Ei. Dieses kam sofort in die Brutmaschine. Das Falkenweibchen konnte am nächsten Tag wieder freigelassen werden.

So etwas haben die Falkner der Adlerarena Burg Landskron auch noch nicht erlebt. „Das Turmfalkenweibchen wurde am 3. Mai von einem Lkw in Fürnitz leicht touchiert und saß benommen auf der Straße. Ein Tierfreund hat den Greifvogel geborgen. Und als wir nach der Übergabe in die Transportbox gesehen haben, war da doch glatt ein Ei drin“, berichtet Falkner Franz Schüttelkopf.

Beim Turmfalkenweibchen handelt es sich um einen Altvogel, das mitten in der Eiablage gewesen sein dürfte. Wenn das Küken nach 31,5 Tagen schlüpft, kommt es zu einer Amme. Das Falkenweibchen war am nächsten Tag wieder fit und wurde am Fundort freigelassen. „Sie ist dann im Balzflug hochgestiegen und prompt kam das Männchen dazu, ein schönes Erlebnis“, schwärmt Schüttelkopf.

Waldkauzküken am Straßenrand
Ebenfalls am Straßenrand im Lavanttal gefunden wurden vor kurzem drei flauschige Waldkauzküken. Sie kamen geschwächt und unterkühlt in die Pflegestation. Die Kleinen konnten aber bereits in die Auswilderungsstation gebracht werden, wo sie auf ihren Ausflug vorbereitet werden.

Auch über seltenen Nachwuchs kann man sich in Landskron freuen. Zwei Rotmilan-Küken sind vor ein paar Tagen geschlüpft.

Übrigens, die Adlerarena hat ab 1. Juni wieder täglich geöffnet. Ein Besuch lohnt sich!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele