Schlotterer-Ausbau

Wirbel bei Sitzung: Protest in der Tiefgarage

Salzburg
08.05.2021 18:00
Coronakrise? Für den Sonnenschutz-Hersteller Schlotterer läuft es momentan derart erfolgreich, dass man in Adnet groß ausbauen will. Mitten im Grünland soll ein neues Werk entstehen – zum Missfallen einiger Anrainer. Die Gemeindevertretung gab nun grünes Licht für den Ausbau. Die Sitzung verlief turbulent.

„Es ist eine von vielen Hürden, die wir überwinden konnten.“ Höchst zufrieden verließ Schlotterer-Geschäftsführer Peter Gubisch am Donnerstagabend die Sitzung der Adneter Gemeindevertretung. Beinahe einstimmig beschlossen die Mandatare die Änderung des Räumlichen Entwicklungskonzeptes (REK) für das geplante Areal des neuen Schlotterer-Werks nahe der Adneter Volksschule. Diese Änderung ist nötig, um die Fläche später umwidmen zu können. Das Land muss allerdings noch zustimmen. „Das ist nur eines von vielen Verfahren“, sagt Gubisch.

Die Errichtung des Werks ist nicht unumstritten. Anrainer machen seit Monaten mobil gegen den Ausbau – die „Krone“ berichtete. Dementsprechend groß war der Andrang bei der Sitzung im Gemeindeamt. Der Saal war zu klein, einige Schaulustige mussten in der Tiefgarage sitzen – und dem Geschehen via Lautsprecher folgen.

Der Unmut war bei einigen groß. „Das war die einzige Möglichkeit, damit wir niemanden aussperren mussten“, sagt Ortschef Wolfgang Auer. Und: „Wir haben sogar Heizstrahler aufgestellt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele