Größter Respekt

„Mama, du bist eine Heldin!“

Isabella Lamm, Mutter von drei Kindern, aus Krems ist eine von derzeit 8172 Feuerwehrfrauen in Niederösterreich. Tendenz steigend! Selbst am Muttertag wird sie einsatzbereit sein: „Wenn der Alarm kommt, dann bin ich bereit“, so Lamm. Das freiwillige Engagement ist für die Pflegebedienstete ein willkommener Ausgleich zum stressigen Alltag – eine Heldin, nicht nur für ihre Kinder.

Dass Isabella Lamm bei der Feuerwehr Krems gelandet ist, war reiner Zufall: „Es war ein Bekannter, der mir ständig vorgeschwärmt hat, wie klasse es bei der Feuerwehr ist. Also bin ich einmal mitgegangen, das war vor sechs Jahren. Und jetzt bin ich noch immer dabei und habe keine Minute bereut.“

Für Jasmina (17), Phillip (14) und Anna-Lena (9) ist ihre Mutter sowieso ein Heldin – nicht nur am Muttertag. Lamm ist von Beginn an leidenschaftliche Feuerwehrfrau und hat sich Helfen zur Lebensaufgabe gemacht: „Ich bin in der Pflege tätig, deshalb begeistert mich auch das Konzept der freiwilligen Feuerwehr. Für Menschen in großer Not da zu sein.“ Das ehrenamtliche Engagement ist aber auch ein willkommener Ausgleich zum stressigen Job.

Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner ist vollauf begeistert von seinen Kameradinnen: „Sie sind längst zu unverzichtbaren Stützen des Feuerwehrwesens geworden. Alleine im Vorjahr hat sich der weibliche Anteil um 4,5 Prozent erhöht. Ich hoffe, dass weiterhin viele Frauen der Feuerwehr beitreten wollen.“ Ihnen stehen die selben Karrierechancen wie Männern offen: Elf befehligen bereits eine Ortsfeuerwehr, 22 sind als stellvertretende Kommandantinnen tätig.

Josef Poyer
Josef Poyer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 22. Juni 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
21° / 30°
heiter
20° / 30°
wolkig
18° / 31°
wolkig
19° / 31°
heiter
17° / 25°
stark bewölkt