Unfall mit Infizierten

Scharfe Kritik: Kein Impfstoff für viele Helfer

Niederösterreich
02.05.2021 09:00
„Wir dürfen Leichen und Schwerverletzte aus Unfallwracks befreien, gegen Corona werden wir aber nicht geimpft“, die Laune bei den Florianis in St. Pölten ist nicht die beste. Nach einem Unfall mit Corona-Positiven stellen sich unzählige Fragen!

Feuerwehrmann Mateusz Fryn ist zornig. Der engagierte Helfer wurde erst vor wenigen Wochen zum stellvertretenden Kommandanten der Stadtfeuerwehr St. Pölten gewählt und war kürzlich Einsatzleiter bei einem schweren Unfall, bei dem auf der Westautobahn drei Menschen starben und vier schwer verletzt wurden. Jetzt hat sich, wie berichtet, herausgestellt, das zwei Opfer mit dem Coronavirus infiziert waren: „Unmittelbar verschwendet man natürlich keinen Gedanken an etwaige Krankheiten. Wenn man danach aber erfährt, dass die zwei Todesopfer mit Corona infiziert waren, dann kommt Ärger hoch. Weil keiner von den eingesetzten Feuerwehrleuten geimpft ist.“

Langes Tauziehen sorgt für Ärger auf allen Seiten
Seit Monaten kämpft zwar der Landesfeuerwehrverband darum, dass Mitglieder den rettenden Stich bekommen – bisher aber oftmals vergebens. Versprochen wurde die Impfung seitens des Gesundheitsministeriums mit der Impfphase II, die ist aber auch schon vorbei. Fryn: „Auch wenn wir im Einsatz die FFP2-Maske tragen, ist das kein hundertprozentiger Schutz. Florianis sollten endlich rasch geimpft werden.“

Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner versteht den großen Ärger: „Wir hatten bereits eine Einigung mit der Landesregierung. Die wurde aber vom Gesundheitsministerium gekippt. Mit dem Hinweis, dass streng nach den Vorgaben des Bundes geimpft werden muss. Das heißt, dass die Feuerwehren jetzt nicht einmal bei den Restimpfungen zum Zug kommen. So geht man mit unseren freiwilligen Mitgliedern nicht um, das ist enttäuschend.“ Nach den aktuellen Entwicklungen gab es nun aber einen Vorstoß: Landesvize Stephan Pernkopf organisierte nach einem Gespräch mit der Florianispitze 3000 Impfdosen von Johnson & Johnson für die Einsatzkräfte. Zahlreiche Florianis werden nun schon in den nächsten Tagen geimpft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele