8. bis 13. Juni

Diagonale 2021: 110 heimische Filme im Wettbewerb

Steiermark
28.04.2021 10:16

Mit einem akribisch ausgearbeiteten Sicherheitskonzept geht die Diagonale in ihre Festival-Woche im Juni. Der aus 110 Beiträgen bestehende Wettbewerb, der vom 8. bis 13. Juni über die Leinwand geht, wird um Online- und Streaming-Angebote erweitert. Dazu gibt es wieder die gewohnten Spezialreihen samt Rahmenprogramm.

Lange war es nicht fix, ob die Kinos bis Juni wieder öffnen dürfen. Im Moment schaut es allerdings gut aus, und so fixierten die Intendanten der Diagonale, Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber, nun den Festival-Termin: 8. bis 13. Juni.

Eröffnet wird das Filmfest mit Arman T. Riahis „Fuchs im Bau“, einer hochkarätig besetzten Milieu-Studie im Jugendgefängnis. Fest steht auch das historische Special, das heuer um die Schlagworte „Stadt“ und „Sehnsucht“ kreist. In der Reihe „Zur Person“ wird ein Schlaglicht auf die österreichische Regisseurin Jessica Hausner geworfen, mit der allerersten Gesamt-Retrospektive in Österreich.

Beide Formate waren ja schon für 2020 geplant, fielen aber der Corona-bedingten Absage im vergangenen Jahr zum Opfer. Auch die übrigen Spezialschienen werden in einer adaptierten Form nachgeholt.

Online- und Digital-Angebot wird ausgebaut
Im Zentrum der Diagonale steht freilich der 110 Arbeiten umfassende Wettbewerb, der einen umfassenden Einblick in das heimische Filmschaffen gewährt. Und da aufgrund der reduzierten Sitzplätze nicht jeder alles im Kino sehen kann, wird das Online- und Digital-Angebot ausgebaut. Am detaillierten Programm wird derzeit auf Hochtouren gefeilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele