28.04.2021 10:16 |

8. bis 13. Juni

Diagonale 2021: 110 heimische Filme im Wettbewerb

Mit einem akribisch ausgearbeiteten Sicherheitskonzept geht die Diagonale in ihre Festival-Woche im Juni. Der aus 110 Beiträgen bestehende Wettbewerb, der vom 8. bis 13. Juni über die Leinwand geht, wird um Online- und Streaming-Angebote erweitert. Dazu gibt es wieder die gewohnten Spezialreihen samt Rahmenprogramm.

Lange war es nicht fix, ob die Kinos bis Juni wieder öffnen dürfen. Im Moment schaut es allerdings gut aus, und so fixierten die Intendanten der Diagonale, Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber, nun den Festival-Termin: 8. bis 13. Juni.

Eröffnet wird das Filmfest mit Arman T. Riahis „Fuchs im Bau“, einer hochkarätig besetzten Milieu-Studie im Jugendgefängnis. Fest steht auch das historische Special, das heuer um die Schlagworte „Stadt“ und „Sehnsucht“ kreist. In der Reihe „Zur Person“ wird ein Schlaglicht auf die österreichische Regisseurin Jessica Hausner geworfen, mit der allerersten Gesamt-Retrospektive in Österreich.

Beide Formate waren ja schon für 2020 geplant, fielen aber der Corona-bedingten Absage im vergangenen Jahr zum Opfer. Auch die übrigen Spezialschienen werden in einer adaptierten Form nachgeholt.

Online- und Digital-Angebot wird ausgebaut
Im Zentrum der Diagonale steht freilich der 110 Arbeiten umfassende Wettbewerb, der einen umfassenden Einblick in das heimische Filmschaffen gewährt. Und da aufgrund der reduzierten Sitzplätze nicht jeder alles im Kino sehen kann, wird das Online- und Digital-Angebot ausgebaut. Am detaillierten Programm wird derzeit auf Hochtouren gefeilt.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 16. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
5° / 16°
wolkig
6° / 15°
wolkig
4° / 16°
wolkig
8° / 14°
heiter
5° / 12°
einzelne Regenschauer
(Bild: stock.adob.com, Krone KREATIV)