21.04.2021 08:08 |

Großer Energiehunger

E-Autos: Bis 2030 rund 30.000 Ladesäulen nötig

Rund 7700 öffentlich zugängliche Ladesäulen für Elektroautos gibt es aktuell in Österreich, knapp 5000 davon im Netz des Bundesverbands Elektromobilität Österreich, dem elf heimische Stromanbieter angehören. Damit hat Österreich die von der EU vorgegebenen Ziele derzeit übererfüllt. Doch um den Ladebedarf hierzulande zu decken, braucht es bis 2030 gut 30.000 Ladesäulen - also sechsmal so viel.

Das prognostiziert die Boston Consulting Group (BCG) in einer aktuellen Studie. Demnach muss Deutschland seine Abdeckung mit Ladesäulen bis 2030 sogar verzehnfachen.

Von den in Österreich benötigten 30.000 Ladesäulen sollten knapp 4000 Hochleistungsladesäulen über 150 kW sein, um den Bedarf für Schnellladevorgänge, insbesondere auf Autobahnen und Landstraßen, abzudecken. Insgesamt werde in Europa der Bedarf an Hochleistungsladesäulen von derzeit anteilig 15 Prozent auf 27 Prozent im Jahr 2030 anwachsen, so BCG.

China lotet derzeit den Angaben zufolge ausführlich seine Marktchancen in Europa aus und reüssiert hier mit günstigen Preisen. So würden 50-kW-Ladestationen für unter 2000 Euro angeboten, europäische Anbieter würden das Fünffache verlangen.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol