Rechnungshof-Kritik

E-Ladenetz: „EU von Green-Deal-Ziel weit entfernt“

Web
14.04.2021 07:26

Europas Infrastruktur für das Aufladen von Elektroautos hinkt noch nach. Es fehle ein „Gesamtfahrplan“, alle geprüften Projekte seien verzögert, bemängelte der Europäische Rechnungshof (ERH) in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht. Die von der EU mitfinanzierten Ladestationen werden demnach wenig genutzt. Lob gibt es dagegen für Österreich: Mit mehr als 7771 öffentlichen Ladestationen (Stand September 2020) wurden die Ziele hierzulande um 190 Prozent übererfüllt.

Nur zwöf der 27 EU-Staaten haben 2020 ihre Ziele beim Aufbau der Ladestationen erreicht, vergleicht der ERH. Gemessen an den Ladestationen pro 100 Quadratkilometern liege Österreich im ersten Drittel der EU-Staaten. Auch sei Österreich sehr erfolgreich bei der Gewinnung von EU-Förderungen in diesem Bereich: Sieben Prozent der EU-Gelder, die für die geprüften elf Projekte flossen, gingen nach Österreich.

Beim Anteil der Elektrofahrzeuge an der gesamten Pkw-Flotte ist Österreich auf Rang neun und damit gerade noch im vordersten Drittel. Trotzdem fährt nur eines von hundert Autos in Österreich elektrisch. Aber auch bei Spitzenreiter Schweden sind es erst drei von hundert. In Osteuropa ist es teilweise nur eines von 1000 Autos - oder weniger.

„Von Green-Deal-Ziel weit entfernt“
Der EU-Kommission sei es gelungen, „den Nutzern allmählich einen vereinheitlichten Zugang zu verschiedenen Ladenetzwerken zu geben“, vermerkt der ERH unter Verweis auf einen gemeinsamen EU-Standard für Stecker für das Aufladen von Elektrofahrzeugen. Das Ladenetzwerk wachse zwar, sei aber lückenhaft, „da es keine klaren und konsistenten Mindestanforderungen an die Infrastruktur gibt, um eine EU-weite Elektromobilität zu gewährleisten“. Der Aufbau der Ladenetze könne mit dem wachsenden Marktanteil der Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge nicht mithalten. „Die EU ist von ihrem ehrgeizigen Green-Deal-Ziel von einer Million Ladepunkten bis 2025 weit entfernt“, kritisiert der Rechnungshof.

Es gebe kaum koordinierte Informationen über Echtzeitverfügbarkeit, Ladedaten und Abrechnungsdetails, keine umfassende Lückenanalyse und die EU-Mittel seien „nicht immer dorthin geflossen, wo sie am dringendsten gebraucht wurden“. In Summe fehlen dem Europäischen Rechnungshof klare und kohärente Ziele oder einheitliche Mindestanforderungen an die Infrastruktur auf EU-Ebene.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele