Anrainer verunsichert

Eine Betriebsansiedelung lässt die Wogen hochgehen

Kärnten
20.04.2021 10:00

Aufregung herrscht unter den Anrainern des Flughafens in St. Marein bei Wolfsberg: Unmittelbar vor ihren Häusern soll sich ein neuer Industriebetrieb ansiedeln. Das Unternehmen K-Industries plant nämlich, von St. Andrä auf das 5,2 Hektar große Areal der Stadt Wolfsberg umzuziehen. Noch ist der Vertrag nicht unterzeichnet, weil das Gebiet erst umgewidmet werden muss.

„Die Anrainer fühlen sich überfahren, sind schockiert, verärgert und sehr enttäuscht“, erklärt Isabella Theuermann. Die FP-Stadträtin hatte am Wochenende mit Bewohnern in St. Marein Gespräche über diese Pläne geführt. Demnach beabsichtige der Industrieanlagenbauer, seinen Standort von St. Andrä nach Wolfsberg in den Bereich des Flughafengeländes zu verlegen. Theuermann: „Es ist wirklich unverständlich, dass der Bürgermeister nicht das Gespräch mit den Anrainern sucht.“

SP-Stadtchef Hannes Primus kann die ganze Aufregung nicht nachvollziehen: „Noch ist gar nichts fix. Und nichts ist bisher passiert. Vorerst geht es einmal um die Umwidmung des Areals von Grünland in Industriegebiet.“ Erst danach könne über einen Kaufvertrag gesprochen werden. Primus: „Ich bin gerne für die Anliegen und Sorgen aller Bürger da.“ Das Widmungsverfahren sei außerdem im Rathaus bereits einzusehen.

Gerhard Seifried, Sprecher von K-Industries: „Es gibt laufende Verhandlungen. Der Ball liegt derzeit bei der Stadtgemeinde.“

Dass der Betrieb wegzieht, scheint allerdings fix zu sein, weil der Pachtvertrag in St. Andrä nicht verlängert wird.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele