10.04.2021 12:30 |

Volleyball-Finale

„Graz ist in Österreich die beste Adresse!“

Volleyball-Finalserie - zweiter Akt! Im Grazer Sportpark schlagen die Herren des UVC Graz nach dem sensationellen 3:2-Sieg zuletzt gegen Meister-Favorit Aich/Dob (Kt) am Samstag erstmals in der Finalserie in der heimischen Halle auf. Vor dem ersten Ballwechsel (ORF Sport plus überträgt den Schlager ab 20.20 Uhr live) sprach die „Steirerkrone“ mit Graz-Legionär Tiago Pereira über Titelträume, seine Emotionen und seinen Verbleib an der Mur.

Das Jahr 2021 könnte für Tiago Militão Carvalho Ribeiro Pereira - so der vollständige Name des Außenangreifers des UVC Graz - ein ganz spezielles werden. „Heuer werde ich meine Freundin heiraten“, lächelt der Volleyballer aus Portugal, der beim Interview ein Fußball-Leibchen von Sporting Lissabon trägt. „Ich bin ein riesen Fan. Bevor ich nach Graz gekommen bin, hätte ich zu Benfica gehen sollen. Da haben die Fans aber so protestiert, dass ich sogar meine Social-Media-Kanäle sperren musste“

In Graz bekam der 29-Jährige zuletzt nur freundliche „Post“. Beim 3:2 des UVC im ersten Finale bei Aich/Dob brachte das Energiebündel den Favoriten als Topscorer (18 Punkte) zu Fall. Was manche vom Titelgewinn träumen lässt. „Aich bleibt Favorit, sie sind erfahrener, sie sind Champion - aber sie müssen sehr gut spielen, denn wir warten auf jede Chance!“

Vor drei Jahren nutzte der UVC die Chance, lotste Tiago nach Graz. Hier blüht er auf. „Corona hat uns zwar das Leben weggenommen, aber es gibt im österreichischen Volleyball keinen besseren Ort als Graz!“ Ob die Landeshauptstadt länger seine Heimat bleibt, ist offen. Er verrät nichts. „Ich weiß aber schon, was ich nächste Saison mache“

Fix: Heute im zweiten Finale will er mit seiner Emotion erneut alle in seinen Bann ziehen. „Das ist einfach in mir drinnen.“ Klappt’s wieder so gut, wird 2021 vielleicht wirklich speziell. 

Georg Kallinger
Georg Kallinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
4° / 17°
heiter
3° / 18°
heiter
2° / 17°
heiter